Innovative Pilotanwendung: DFL testet Bundesliga-Inhalte in Fahrzeugen

18.01.2023 – Als Ausdruck ihrer Innovations-Führerschaft im Sport lotet die DFL Deutsche Fußball-Liga in einem Test-Case Möglichkeiten zur zukunftsorientierten Nutzung von Bundesliga-Inhalten aus. Als weltweit erste große Profifußball-Liga testet die DFL in Zusammenarbeit mit BMW Inhalte für sogenannte „In-Car-Entertainment“-Systeme auf Bildschirmen von Autofahrerinnen und -fahrern in eng ausgewählten und neu anlaufenden Fahrzeugmodellen des Herstellers in verschiedenen Märkten.

Fokus des Tests sind On-Demand-Inhalte wie Highlight-Formate oder Spieldaten aus dem „Internationalen Produktportfolio“ der DFL, aber auch einzelne auf Fahrzeuge zugeschnittene Live-Inhalte. Im Rahmen des Pilotversuchs wird untersucht, welche Inhalte spezifisch für Fahr- und Standsituationen in Fahrzeugen – selbstverständlich bei gleichzeitiger Wahrung der Sicherheit aller Fahrzeuginsassinnen und -insassen – geeignet sind.

Der Test startet am 16. Spieltag (20.-22. Januar 2023) der laufenden Bundesliga-Saison zunächst in Deutschland. In Kürze folgen weitere Länder in den Regionen Europa, Amerika und Asien.