„Fußball trifft Kultur“ – Wenn Sport Begeisterung fürs Lernen schafft

19.05.2021 – Die aus der Corona-Pandemie resultierenden Einschränkungen stellen auch Bildungsprojekte und soziale Programme vor große Herausforderungen. Sie können derzeit nicht wie gewohnt durchgeführt werden, eine intensive Vor-Ort-Betreuung ist aktuell kaum möglich. Darunter leiden vor allem Kinder, denen aufgrund eines herausfordernden oder bildungsfernen Umfelds ohnehin schon Sprachkenntnisse und Lernmöglichkeiten fehlen.

Aus diesem Grund hat die gemeinnützige Organisation LitCam gemeinsam mit der DFL Stiftung ein zusätzliches Angebot entwickelt, um „Fußball trifft Kultur“ (FtK) auch in diesen Zeiten zu ermöglichen. „Fußball trifft Kultur“ ist ein integratives Bildungsprogramm, das die Bildungschancen von Kindern verbessert.

Foto: Witters / Tim Groothuis.

Mittelpunkt des alternativen Angebots ist die „FtK-EuropaChallenge“. Die teilnehmenden „Fußball trifft Kultur“-Gruppen setzen sich anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2021 bis Ende Mai intensiv mit den kulturellen und fußballerischen Besonderheiten verschiedener europäischer Länder auseinander. Abschließend stellen sie diese so kreativ wie möglich per Video vor. Eine Jury bewertet die eingereichten Videos und kürt eine Siegergruppe. Die „FtK-EuropaChallenge“ bietet den Kindern so auch während der Pandemie die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich fortzubilden. Außerdem wurden, wie schon im vergangenen Jahr, auch in diesem Frühjahr an mehreren Standorten Feriencamps für Kinder angeboten, soweit dies coronabedingt möglich war.

Chancen auf Bildung verbessern

„Fußball trifft Kultur“ wurde 2007 von der LitCam ins Leben gerufen. Die DFL Stiftung ist seit 2012 Kooperationspartnerin, unterstützt das Programm finanziell und steht der LitCam beratend zur Seite. Das integrative Programm verbessert die Bildungschancen von Kindern direkt zu Beginn ihrer Schullaufbahn. Mit der Kombination aus Fußball, Sprache und Kultur fördert es jährlich die Sprach- und Sozialkompetenz von rund 750 Kindern der Klassenstufen 3 bis 6, schult ihr Lernverhalten und stärkt ihr Selbstvertrauen. Bewegungsfreude, Teamverhalten und Sprachanreize sind ebenso relevant wie Wortschatzerweiterung, Ausdrucksfähigkeit, Lesen und Schreiben.

Es ist wirklich schön, wie begeistert die Kinder sind und welche positive Entwicklung man bei ihnen sehen kann.

Karin Plötz, Direktorin der LitCam

Bundesweit wird „Fußball trifft Kultur“ an 20 Standorten in 32 Programmgruppen in Kooperation mit Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga, Regionalliga und Oberliga durchgeführt. Bevor die Corona-Pandemie ausbrach, erhielten die Kinder in der Regel über zwei Schuljahre hinweg zwei Mal pro Woche 45 Minuten lang Fußballtraining und 45 Minuten lang sogenanntes Kompetenztraining. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sprachförderung, während das Fußballtraining in der Regel von Jugendtrainer*innen von benachbarten Proficlubs geleitet wird.

Sobald es das Pandemiegeschehen zulässt, sollen diese Angebote wieder in gewohnter Form durchgeführt werden – ebenso wie kulturelle Events wie die Besuche von Poetry Slams oder Museen, wodurch der Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht wird. Auch das gemeinsame Abschlussturnier um den „Fußball trifft Kultur“-Wanderpokal, in der Regel der jährliche Höhepunkt des Programms, soll sobald wie möglich wieder stattfinden.

Das Projekt ,Fußball trifft Kultur‘ macht Kinder stark: Teamgeist trifft auf Bildung und Kultur. Das ist spitze.

Tim Gailus, KiKA-Moderator und Botschafter von „Fußball trifft Kultur“

Der Ansatz „Fußball trifft Kultur“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem „Wirkt“-Siegel des gemeinnützigen Analyse- und Beratungshauses PHINEO. Dieses bringt zum Ausdruck, dass ein Programm in besonderem Maße positive Veränderungen bei seiner Zielgruppe, ihrem Lebensumfeld und in der Gesellschaft anstößt. Auch der Verband der Bildungswirtschaft didacta würdigte das Programm im Februar 2019 und verlieh der Projektträgerin LitCam den Titel „didacta Bildungsbotschafter 2019“. Für den Einsatz für benachteiligte Kinder wurde „Fußball trifft Kultur“ 2019 außerdem mit dem UEFA Foundation for Children Award ausgezeichnet.

Mehr Information zum Programm: www.dfl-stiftung.de/fussball-trifft-kultur oder www.fussball-trifft-kultur.de/