Fortsetzung der Fachtagsreihe „Antidiskriminierung und Vielfalt“

Fotos: DFL/Getty Images/Lukas Schulze, Oliver Hardt

23. Mai 2023 – Wie kann Diversität im Fußball und in den Fanszenen gefördert werden? Welche Formen der Diskriminierung gibt es und wie kann diesen begegnet werden? Was können Verbände, Vereine und Fanarbeit leisten, um Vielfalt zu begünstigen?

Jene und weitere Fragen stehen im Zentrum der Fachtagsreihe „Antidiskriminierung und Vielfalt“ von DFL und DFB für Teilnehmende aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der Regionalligen und der Landesverbände. Ziel der zurückliegenden Veranstaltungen war es, aktuelle Themen aus den Bereichen Vielfalt und Inklusion aufzugreifen, für diese zu sensibilisieren und Diversität im Fußball sowie den Fanszenen zu fördern. Dabei wurde beispielsweise beleuchtet, wie Rassismus und Hass in den sozialen Medien ausgeübt wird und wie das Stadionerlebnis und das Vereinsleben queerfreundlicher gestaltet werden kann.

Fokus der letzten Veranstaltung: Privilegien und Allyship

Die kürzlich stattfindende Veranstaltung zum Thema „Privilegien“ ermöglichte einen Perspektivwechsel auf das Thema Diskriminierung. Der Schwerpunkt war dabei, sich seiner eigenen Privilegien bewusst zu werden – und gleichzeitig zu reflektieren, wie es Menschen ergeht, die Diskriminierung erfahren und wie damit umzugehen ist. Dr. Lea Hartwich, Sozialpsychologin der Universität Osnabrück, referierte zunächst über die Bedeutung von Privilegien im Kontext von Vielfalt und Antidiskriminierung, bevor sich die Teilnehmenden in einer Praxisübung individuell mit ihren eigenen Privilegien auseinandersetzen konnten.

Zum Abschluss der Online-Veranstaltung tauschten sich die Teilnehmenden über die Erfahrungen der Praxisübung aus. Hier wurde auch auf die Bedeutung von Allyship als Möglichkeit eines aktiven Eintretens gegen Diskriminierung und das Einsetzen für Diversität hingewiesen: Allyship bedeutet, dass sich privilegierte Personen mit nicht-privilegierten Personen solidarisch zeigen, konsequent auf Themen der Diskriminierung hinzuweisen und für den Abbau von Vorurteilen einstehen.

Vielfältiges inhaltliches Angebot: von Hate Speech bis Diversität in Organisationen

In der aktuellen Saison 2022/23 konnten bereits zwei Online-Veranstaltungen zum Thema „Hate Speech und Diskriminierung in den sozialen Medien“ sowie „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ angeboten werden. Darüber hinaus kamen im Mai 2022 mehr als 100 Vertreterinnen und Vertreter aus den Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der Regionalligen und Landesverbände zusammen, um sich zum Thema „Diversity und Inklusion in der Organisationskultur“ zu informieren und auszutauschen. Hier wurde der Blick unter anderem auch auf die Möglichkeiten der Personalgewinnung und diversitätsbewusstes Handeln in den Organisationen des Fußballs gerichtet.

Auch in der kommenden Saison soll der Fachtag wieder stattfinden, geplant ist eine Präsenzveranstaltung im Herbst 2023.