Erklärung des DFL-Präsidiums zu 50+1

02.04.2024 – Das Präsidium des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. hat sich in seiner jüngsten Sitzung ausführlich mit aktuellen Entwicklungen zum Thema 50+1 auseinandergesetzt. Hintergrund ist vor allem das laufende Prüfverfahren beim Bundeskartellamt, das die DFL angestrengt hatte, um die Rechtssicherheit der Regel zu stärken. Das Präsidium der DFL betont und bekräftigt noch einmal ausdrücklich seine klare Haltung zu 50+1 im deutschen Profifußball:

„Die 50+1-Regel ist ein zentraler und elementarer Bestandteil der Satzung des DFL e.V. und gilt für alle Mitglieder und Organe des Ligaverbandes. Der jeweilige unabhängige Mutterverein hat nach der 50+1-Regel eine beherrschende Stellung in einer Kapitalgesellschaft. Die Teilnahme vereinsgeprägter Clubs am Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga ist ein Wesenskern dieser Wettbewerbe. Das DFL-Präsidium wird sich auch weiterhin für den Schutz und den Fortbestand der 50+1-Regel einsetzen.“