Kontinuität auf Führungspositionen: DFL verlängert Verträge mit Peer Naubert und Bastian Zuber

Peer Naubert, Geschäftsführer Bundesliga International GmbH (links) und Bastian Zuber, Geschäftsführer DFL Digital Sports GmbH (rechts)
Fotos: DFL/Julia Reisinger

28.5.2025 – Die DFL Deutsche Fußball Liga hat die Verträge mit den Geschäftsführern der Bundesliga International GmbH, Peer Naubert, und der DFL Digital Sports GmbH, Bastian Zuber, verlängert. Sie setzen ihre Tätigkeiten in der DFL-Gruppe bis mindestens 2028 fort.

Bundesliga International GmbH

Peer Naubert ist seit 2018 für die DFL-Gruppe tätig, derzeit als Geschäftsführer der Bundesliga International GmbH. In seiner Rolle zeichnet er für die Auslandsvermarktung der DFL verantwortlich, dazu gehören insbesondere die Verwertung von audiovisuellen Medienrechten an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga, der globale Vertrieb von Sponsoring- und Lizenzpartnerschaften sowie die Umsetzung der DFL-Marketingstrategie. Vor seinem Wechsel zur DFL arbeitete der 44-jährige als Senior Vice President Market Development bei SPORTFIVE (ehemals Lagardère Sports), wo er die Entwicklung und Implementierung von Internationalisierungs- und Wachstumsstrategien für Rechtehalter in neuen Märkten verantwortete.

Steffen Merkel, DFL-Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender der Bundesliga International, sagt: „Peer Naubert konnte in den vergangenen Saisons mit seinem Team trotz eines schwierigen Marktumfelds die coronabedingten Rückgänge in unserer internationalen Vermarktung bemerkenswert schnell kompensieren und Wachstum erzielen. Mit seiner Expertise, seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit ist Peer Naubert für uns ein sehr wichtiger Baustein für unsere weitere Wachstumsstrategie. Wir sind deshalb sehr froh, ihn weiter an Bord zu haben.“

DFL Digital Sports GmbH

Bastian Zuber ist seit 2012 für die DFL Digital Sports GmbH tätig. Damals wechselte er von PricewaterhouseCoopers zur neu gegründeten DFL-Tochtergesellschaft, wo er zunächst als kaufmännischer Leiter und später als Direktor und Prokurist fungierte. Im September 2019 wurde Zuber zum Geschäftsführer bestellt. Er verantwortet die Steuerung der Web- und App-Inhalte, der Social-Media-Kanäle sowie die Produktion von Formaten für das Internationale Produktportfolio. Seit Anfang 2024 ist der 48-jährige Digital-Experte zusätzlich für die DFL-Direktion Digitale Geschäftsentwicklung verantwortlich, die in enger Zusammenarbeit mit der DFL Digital Sports die Konzeption, Bewertung und Umsetzung digitaler Initiativen und Wachstumsprojekte vorantreibt.

Marc Lenz, DFL-Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzender der DFL Digital Sports, erklärt: „Digitale Angebote sind global ein wichtiger Faktor, um die Bundesliga und 2. Bundesliga den Fans näherzubringen. Die DFL Digital Sports setzt dies durch fan- und senderorientierte Angebote sehr gut um – und stärkt damit auch die Zentralvermarktung und Wachstumsperspektiven der Clubs. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Bastian Zuber als geschätzten Digital-Experten fortzusetzen und die DFL-Gruppe sowie Medienangebote gemeinsam weiterzuentwickeln.“