DFL Digital Sports verlängert Vertrag mit Geschäftsführer Bastian Zuber

Bastian Zuber rechts, links Logo der DFL Digital Sports

04.11.2021 – Die DFL Digital Sports (DFL DS) hat den Vertrag mit Geschäftsführer Bastian Zuber bis 2025 verlängert. Der 44-Jährige ist bereits seit dem Jahr 2012 für die DFL-Tochtergesellschaft tätig. Damals wechselte er von der Management-Beratung PricewaterhouseCoopers zur neu gegründeten DFL DS, wo er zunächst als kaufmännischer Leiter und später als Direktor und Prokurist fungierte. Im September 2019 wurde Zuber zum Geschäftsführer bestellt. Seitdem verantwortet er als Chief Operating Officer (COO) die Themen Business Operations, BI & Analytics, Creative Services und Corporate Development. Vorsitzender der Geschäftsführung der DFL DS (CEO) ist weiterhin Andreas Heyden, der zusätzlich als Executive Vice President Digital Innovations der DFL-Gruppe fungiert.

Aufsichtsratsvorsitzender Peter Peters erklärt: „Als digitales Kompetenzzentrum ist die DFL Digital Sports seit fast zehn Jahren ein bedeutender Bestandteil der DFL-Gruppe. Seit ihrer Gründung hat die DFL DS vor allem im Bereich der Erstellung von Programm-Inhalten für Partner aus aller Welt und für die eigenen Plattformen der Bundesliga und 2. Bundesliga immer wieder Maßstäbe gesetzt. Daran hat Bastian Zuber einen großen Anteil.“

Die DFL Digital Sports realisiert unter anderem die Präsenz der Bundesliga und 2. Bundesliga in den digitalen und sozialen Medien in fünf Sprachen. Seit 2012 werden am Standort Köln digitale Inhalte redaktionell erstellt und über eigene Plattformen und Fremdplattformen distribuiert. Rund 70 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Direktionen beziehungsweise Abteilungen Product & Technology, Media Production, Content Marketing, Creative Services, Business Operations und Business Intelligence & Analytics tätig.