Karl-Heinz Rummenigge

  • DFL-Ehrenangehöriger
  • ehemaliges Vorstandsmitglied des Ligaverbandes (heute Präsidium des DFL e.V.)
  • ehemaliger Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG

Karl-Heinz Rummenigge, 1955 im westfälischen Lippstadt geboren, schaffte nach seiner aktiven Laufbahn eine ebenso beeindruckende zweite Karriere als Verantwortlicher im deutschen und internationalen Fußball. Als Profi gewann der Stürmer mit dem FC Bayern München unter anderem je zwei Mal die Deutsche Meisterschaft (1980, 1981), den DFB-Pokal (1982, 1984) und den Europapokal der Landesmeister (heute UEFA Champions League, 1975, 1976), dazu den Weltpokal 1976. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er, lange Jahre Kapitän, 1980 Europameister sowie 1982 und 1986 Vizeweltmeister. Zu den persönlichen Erfolgen von Rummenigge, der zwischen 1984 und 1987 in Italien bei Inter Mailand spielte, zählten drei erste Plätze als Torschützenkönig der Bundesliga (1980, 1981, 1984) sowie die Titel „Fußballer des Jahres“ in Deutschland (1980) und Europa (1980, 1981).

1991 wurde Rummenigge Vizepräsident des FC Bayern München, von 2002 bis 2021 war er Vorstandsvorsitzender der Anfang des neuen Jahrtausends gegründeten FC Bayern München AG. In dieser Zeit stieg die Anzahl seiner Titelgewinne – inklusive der aktiven Zeit – auf 60. Die auch internationale Wertschätzung für Karl-Heinz Rummenigge wird durch seine Rolle als Chairman der European Club Association (ECA) deutlich, deren Ehrenvorsitzender er nun ist, sowie durch sein schon zweites Engagement im Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union UEFA. Von 2004 bis 2010 gehörte er dem Ligavorstand (heute DFL-Präsidium) an.

Bei der Generalversammlung 2022 wurde Karl-Heinz Rummenigge zum Ehrenangehörigen der DFL gewählt.

Foto: Getty Images Sport/Simon Hofmann