Karl-Heinz Körbel

  • Ehrenpreisträger der DFL
  • Rekordspieler der Bundesliga

Karl-Heinz Körbel, Jahrgang 1954 und geboren im baden-württembergischen Dossenheim, wurde 2013 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Bundesliga als Ehrenpreisträger der DFL ausgezeichnet. Mit 602 Einsätzen – ausschließlich für Eintracht Frankfurt – ist er Rekordspieler der Bundesliga. Begonnen hatte er seine Profilaufbahn am 14. Oktober 1972 mit 17 Jahren – gegen den FC Bayern München und keinen geringeren Kontrahenten als Torjäger Gerd Müller, es gelang jedoch ein 2:1-Erfolg. Beendet wurde seine Karriere am vorletzten Spieltag der Saison 1990/91 durch die vierte Gelbe Karte, die damals eine Sperre nach sich zog. Kaum einmal hatte der „treue Charly“ zwischenzeitlich in 19 Bundesliga-Jahren gefehlt, abgesehen von einer Verletzungspause durch einen Schienbeinbruch. Mit Eintracht Frankfurt gewann er vier Mal den DFB-Pokal und 1980 den damaligen UEFA-Cup als Vorgängerwettbewerb der UEFA Europa League.

Nach Aufgaben im Eintracht-Trainerstab und der zweimaligen Rolle als Interims- beziehungsweise Chef-Coach betreute Karl-Heinz Körbel jeweils in der 2. Bundesliga den VfB Lübeck und den FSV Zwickau, um anschließend wieder nach Frankfurt zurückzukehren. Dort ist er unter anderem als Leiter der Fußballschule tätig. Als Eintracht-Legende, aber auch zur Würdigung seines sozialen Engagements wurde er Anfang 2020 mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet.

Foto: Getty Images/Andreas Rentz

Karl-Heinz “Charly” Körbel (links) erhält den DFL-Ehrenpreis von Heribert Bruchhagen.
Foto: Getty Images/Andreas Rentz