Hans-Joachim Watzke

Porträt Hans-Joachim Watzke
  • 1. Stellvertretender Sprecher des Präsidiums des DFL e.V.
  • Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFL GmbH
  • 1. DFB-Vizepräsident
  • Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

Hans-Joachim Watzke ist 1. Stellvertretender Sprecher des Präsidiums des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. und Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH. Er wurde von den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga im Rahmen einer DFL-Mitgliederversammlung am 14. Dezember 2021 gewählt und übernahm die Ämter in den DFL-Gremien am 11. Februar 2022 von Peter Peters. Seit diesem Tag ist Hans-Joachim Watzke auch 1. Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes.

Der 1959 in Marsberg (NRW) geborene Hans-Joachim Watzke wurde auf dem Höhepunkt der existenziellen Krise des BVB im Februar 2005 zum Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA bestellt, seit 1. Januar 2006 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung. Der Diplom-Kaufmann ist zudem alleiniger Gesellschafter der Watex-Schutz-Bekleidungs-GmbH.