Dr. Steffen Merkel

  • Geschäftsführer der DFL GmbH
  • Mitglied im Präsidium des DFL e.V.
  • Vorsitzender des Aufsichtsrats Sportcast GmbH
  • Mitglied des Aufsichtsrats Sportec Solutions AG

Dr. Steffen Merkel, Jahrgang 1985, ist seit 1. Juli 2023 Geschäftsführer der DFL GmbH. Als Direktor der Abteilung Audiovisuelle Rechte zeichnete er zuvor verantwortlich für das nationale und internationale Produktmanagement, insbesondere hinsichtlich der Gewährleistung einer hochwertigen Berichterstattung über den deutschen Profifußball weltweit, die nationale Medienausschreibung sowie den Schutz der audiovisuellen Rechte gegen Urheberrechtsverletzung.

Für die DFL GmbH ist Dr. Steffen Merkel seit August 2014 tätig, zunächst als Referent der Geschäftsführung und daraufhin ab Januar 2018 als Leiter Unternehmensstrategie der DFL sowie Head of Global Operations der DFL-Tochtergesellschaft Bundesliga International. In diesen Funktionen arbeitete er an der Vorbereitung und Durchführung der Medienrechteausschreibungen 2016 und 2020 mit. Weiterhin fielen der Aufbau der Beteiligungsstrategie „DFL for Equity“ und die Einführung von Virtueller Werbung in der Bundesliga in seine Zuständigkeit. Zuvor war Steffen Merkel, der an der EBS Business School promovierte, für die Beratungsgesellschaft The Boston Consulting Group tätig.