Christian Seifert

  • DFL-Ehrenangehöriger
  • Ehemaliger Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung und Sprecher des DFL-Präsidiums

Christian Seifert wurde 1969 im badischen Rastatt geboren und arbeitete zunächst für die MGM MediaGruppe München, MTV Networks und im Vorstand der KarstadtQuelle New Media AG. Anfang 2005 kam er zur DFL und trat die Nachfolge von Wilfried Straub als Vorsitzender der Geschäftsführung an. Im Herbst 2020 kündigte Christian Seifert an, seinen bis 2022 laufenden Vertrag nicht zu verlängern und beendete seine Tätigkeit Ende 2021.

Bis dahin hatte er eine eindrucksvolle Ära mit markanter Weiterentwicklung des deutschen Profifußballs geprägt. Die ursprünglichen Schwerpunkte Organisation und Vermarktung der Bundesliga und 2. Bundesliga wurden ständig facettenreich erweitert – auch weil Christian Seifert neue Herausforderungen frühzeitig erkannte und selbst notwendige, oft innovative Maßnahmen initiierte, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gegenwart und Zukunft zu schaffen. Die DFL entwickelte sich zu einem globalen Medienunternehmen, das als einzige Topliga-Organisation die Wertschöpfungskette selbst abdeckt: Organisation des Spielbetriebs, Produktion des TV-Signals aller Begegnungen, Erstellung von Content für Partner und eigene Plattformen, Spieldatenerhebung und globale Vermarktung der Medienrechte. Zur DFL-Gruppe gehören seither fünf Tochtergesellschaften und einige Minderheitsbeteiligungen sowie die DFL Stiftung, durch deren Wirken der gewachsenen gesellschaftlichen Verantwortung des Fußballs Rechnung getragen wird.

Im Rahmen der Generalversammlung 2022 in Dortmund wurde Christian Seifert zum DFL-Ehrenangehörigen gewählt.

Foto: DFL