Neue Rechteperiode für vier Spielzeiten

6. Juni 2017 – Mit der Saison 2017/18 beginnt für die Bundesliga und 2. Bundesliga eine neue, bis 2020/21 dauernde Rechteperiode. Neben langjährigen Medienpartnern gibt es im deutschen Profifußball nach Abschluss der offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibung vom Juni 2016 neu hinzugekommene Anbieter: EUROSPORT, PERFORM Group/DAZN und RTL sowie im Bereich der Audiorechte Amazon.

Anschließend hat Präsidium der DFL Deutsche Fußball Liga im Herbst 2016 mit einem einstimmigen Beschluss zur Verteilung der Medienerlöse für die Spielzeiten 2017/18 bis 2020/21 gefasst. Danach bleibt die Verbindung von Leistungsprinzip und Solidarität auch künftig bestehen, der Wettbewerb in den verschiedenen Tabellenregionen wird gefördert, und erstmals werden sportliche Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung ligaübergreifend honoriert.

12. September 2017 – Die DFL Deutsche Fußball Liga hat nach Zustimmung des DFL-Präsidiums die beiden noch verbliebenen Rechtepakete der Ausschreibung der nationalen Medienrechte für die vier Spielzeiten von 2017/18 bis 2020/21 vergeben.

Sky erhielt die Rechte für die zeitversetzte Highlight-Berichterstattung von den Spielen der 2. Bundesliga im Free-TV am Freitag im Sendefenster zwischen 22.30 und 24.00 Uhr sowie am Sonntag zwischen 19.30 und 21.15 Uhr. Alle Begegnungen des Spieltags in der Bundesliga und 2. Bundesliga von Freitag bis zum Montag darf zusammenfassend ab der kommenden Saison montags zwischen 22.15 und 24.00 Uhr RTL im Free-TV zeigen. RTL erwirbt damit erstmals seit 1992 wieder Bundesliga-Rechte.