Award “Pitch of the Year” 2016/17 für Borussia Dortmund und VfB Stuttgart

09.06.2017 – Den Award “Pitch of the Year” für die vergangene Saison 2016/17 hat eine Fachjury für exzellente Qualität der Spielfelder vergeben, in der Bundesliga an Borussia Dortmund mit dem SIGNAL IDUNA PARK und in der 2. Bundesliga an den VfB Stuttgart mit der Mercedes-Benz Arena.

Die Auszeichnung wurde zum vierten Mal vergeben. In der Bundesliga ging Platz zwei an Vorjahresgewinner VfL Wolfsburg mit der VOLKSWAGEN ARENA, Dritter wurde RasenBallsport Leipzig mit der Red Bull Arena Leipzig, 2015/16 in der 2. Bundesliga auf Rang eins. Nun kam der 1. FC Heidenheim mit der Voith-Arena in der 2. Bundesliga auf Platz zwei vor dem VfL Bochum 1848 mit dem Vonovia Ruhrstadion.

Die Ehrung wird im Rahmen des 10. Informationstreffens für Greenkeeper am 5./6. September in der Münchner Allianz Arena erfolgen.

Die Bewertung durch die dreiköpfige Fachjury aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.) basiert auf den drei Blöcken Bewertungssystem Sport, Jurybewertung Messdaten und Benotung sowie Eigenprüfung Stadion-Greenkeeping. Beim Bewertungssystem Sport geben nach jedem Spiel der Bundesliga und 2. Bundesliga die Kapitäne beider Clubs und der Schiedsrichter ihr Urteil über den Zustand des Spielfeldes auf einer Skala zwischen 1 (schlecht) und 5 (exzellent) ab. Die Addition des Notendurchschnitts pro Spiel ergibt eine Punkttabelle.