Supercup 2022: Die erste Live-Sport-Übertragung im deutschen Fernsehen in Dolby Atmos

09.08.2022 – Beim Supercup 2022 haben die DFL und Sky für eine Premiere gesorgt: Die Begegnung zwischen Pokalsieger RB Leipzig und dem Deutschen Meister FC Bayern München war die erste Live-Sport-Übertragung im deutschen Fernsehen mit immersivem Klang. Dolby Atmos ermöglichte den Sky-Kundinnen und -Kunden ein lebensechtes Klangerlebnis wie im Stadion. Dolby Atmos übernimmt das bekannte Mehrkanalton-Konzept und fügt zusätzliche Höhenkanäle hinzu, um die Zuschauenden im Raum komplett mit Klang zu umhüllen. Voraussetzung zur Nutzung von Dolby Atmos ist ein Sky-Q-Receiver sowie ein Dolby-Atmos-fähiges Endgerät. Unterstützung bei der technischen Umsetzung erhielten Sky und DFL von der Firma Dolby Laboratories.

Alessandro Reitano, Vice President Sports Production bei Sky Deutschland
Foto: DFL/Getty Images/Nathan Zentveld

Alessandro Reitano, Vice President Sports Production bei Sky Deutschland: „Mit Dolby Atmos heben wir unsere Sportproduktionen erneut auf neues Qualitätslevel. Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer können unsere Übertragungen in einem einzigartigen immersiven Klangerlebnis miterleben, fast so, als wären sie im Stadion. Beim Supercup haben wir Dolby Atmos zum ersten Mal im Einsatz.“ Sky plant im Rahmen der Samstagabend-Spiele der Bundesliga den regelmäßigen Einsatz der neuen Sound-Option.

Dr. Steffen Merkel, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und Direktor Audiovisuelle Rechte: „Wir erhoffen uns vor allem, dass wir den Fans mit Dolby Atmos ein noch besseres Medienprodukt bieten können. Dank des guten Austauschs mit Sky können wir die Zuschauenden noch näher an das Spielgeschehen heranholen.“

Stefan Kramper, Director Content & Broadcast, Automotive, Commercial Partnerships Europe, Dolby: „Wir freuen uns sehr über die Dolby-Atmos-Premiere beim Supercup. Dolby Atmos ist perfekt für den Einsatz im Live-Sport und bringt die Stadionatmosphäre so realistisch wie nie zuvor direkt ins Wohnzimmer. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben Fangesänge, Torschreie, Schiedsrichterpfiffe und Kommentare genau dort im Raum, wo sie gehört werden sollten – und das in der bestmöglichen Klangqualität. Mit dem Topspiel der Bundesliga geht es dann Schlag auf Schlag weiter.“

Eine entscheidende Schnittstelle bei der Produktion des Audio-Erlebnisses: Der Tonraum in Darmstadt.
Eine entscheidende Schnittstelle bei der Produktion des Audio-Erlebnisses: Der Tonraum in Darmstadt.
Foto: Vidi GmbH