DFL und TikTok starten Content-Partnerschaft
13.11.2025 – Die DFL Deutsche Fußball Liga stärkt ihre Social Media-Aktivitäten und geht hierzu eine Kooperation mit TikTok ein. Damit steigert die DFL die digitale Präsenz der Bundesliga und 2. Bundesliga und erhöht deren Sichtbarkeit für jüngere, digitalaffine Zielgruppen.
Bereits jetzt gibt es auf TikTok über eine Million Beiträge unter dem Hashtag #bundesliga. Die Reichweite des Bundesliga-Kanals auf der Plattform ist im Vergleich zur Vorsaison um 227 Prozent gestiegen. Der September 2025 war der erfolgreichste Monat der Bundesliga-Geschichte auf TikTok, was Reichweite und Engagement betrifft. Mit der neuen Content-Partnerschaft wird das Fanerlebnis rund um die Bundesliga auf TikTok nun nachhaltig erweitert.
Die Bundesliga erhält in diesem Zuge eine eigene TikTok Microsite sowie einen erweiterten Search Hub mit neuen interaktiven Funktionen. Inhalte von Clubs, Spielern und Partnern sowie die aktuellen Tabellen und Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga werden integriert. Die DFL selbst wird deutlich mehr Content auf der Plattform veröffentlichen und die entsprechende Bewegtbild-Produktion mehr als verdoppeln, darunter Spielszenen, Interviews und Einblicke von der Bundesliga, den Clubs, Medienpartnern und den Spielern. So sollen die digitalen Reichweiten der Bundesliga und 2. Bundesliga ausgebaut und das Fan-Engagement gestärkt werden.
Die starke Dynamik der vergangenen Monate zeigt, dass die Community mehr Bundesliga-Inhalte auf TikTok verlangt.
Carsten Ruppel, Director Content & Media Production, DFL Digital Sports
„TikTok bietet uns die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen: digital, interaktiv und nah dran. Mit dem Bundesliga Search Hub schaffen wir eine einzigartige Content‑Umgebung, in der Fans Inhalte von Liga, Clubs und Medienpartnern noch schneller entdecken und teilen können. Die starke Dynamik der vergangenen Monate zeigt, dass die Community mehr Bundesliga-Inhalte auf TikTok verlangt – und die liefern wir jetzt“, sagt Carsten Ruppel, Director Content & Media Production bei der DFL-Tochterfirma DFL Digital Sports.
„Die Bundesliga hat auf TikTok beeindruckende Erfolge erzielt. Über eine Million Beiträge, Rekordreichweite und -engagement im September. Jetzt findet die Fußball-Community alle Inhalte an einem Ort. Wir freuen uns, gemeinsam mit der DFL das Erlebnis für Fußballfans auf TikTok weiter auszubauen“, sagt Karsten Samland, Head of Publisher Management DACH TikTok.