Aufwertungen in der Medienproduktion beim Topspiel FC Bayern München – Bayer 04 Leverkusen

MUNICH, GERMANY - SEPTEMBER 28: An AGITO camera is seen during the Bundesliga match between FC Bayern München and Bayer 04 Leverkusen at Allianz Arena on September 28, 2024 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bundesliga/Bundesliga Collection via Getty Images)
Eine ganz neuartige Sicht auf das Spiel lieferte das „Agito Dolly“, eine ferngesteuerte, fahrbare Kamera, die sich parallel zur Seitenlinie bewegte und die Spieler auf der Höhe des Strafraums bis zur Torlinie aus untersichtiger Perspektive verfolgte.
Foto: DFL/Getty Images/Sebastian Widmann

26.10.2024 – Die Spitzenspiele in der Bundesliga sind Highlights für Fußball-Fans im In- und Ausland. Um dem besonders großen Interesse von Medienpartnern und deren Zuschauerinnen und Zuschauern gerecht zu werden, wird die Medienproduktion durch die DFL mit einem umfangreichen Kamerakonzept realisiert – hinzu kommen oft zusätzliche Upgrades und technische Finessen. So geschah es auch bei der mit Spannung erwarteten Begegnung des Meisterschalen-Gewinners der letzten Saison, Bayer 04 Leverkusen, mit dem Rekordmeister FC Bayern München in diesem Herbst in der Münchner Allianz Arena.

Weltweite Aufmerksamkeit für das „Goaltoberfest“

Das Spiel wurde in über 200 FIFA-Mitgliedsländer übertragen; acht internationale Medienpartner der DFL waren im Stadion präsent: ESPN (USA), beIN MENA (Nahost/Nordafrika), beIN France, Viaplay PL (Polen), Sky Mexico, TV Nova (Tschechien), Canal+ (Streaming-Dienst in rund 50 französischsprachigen Ländern), und Migu (Streaming-Dienst in China).

MUNICH, GERMANY - SEPTEMBER 28: A traditional bavarian music band plays prior to the Bundesliga match between FC Bayern München and Bayer 04 Leverkusen at Allianz Arena on September 28, 2024 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bundesliga/Bundesliga Collection via Getty Images)
Die Begegnung zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen fand während des Münchner Oktoberfests statt.
Foto: DFL/Getty Images/Sebastian Widmann

Schon im Vorfeld hatte sich die DFL einiges einfallen lassen: Da die Partie zeitlich mit dem Oktoberfest zusammenfiel, wurde die bayerische Volksfest-Atmosphäre zum perfekten Leitmotiv der internationalen Werbekampagne. Unter dem Titel „Goaltoberfest“ holte die Kampagne mit raffinierten Augmented-Reality-Effekten die Fans virtuell auf die „Wiesn“ und die „Wiesn“ ins Stadion.

Neue Kamera-Winkel und Perspektiven

Das Spiel selbst bot nicht nur Traumtore und Spannung bis zum Schluss, es war auch ein Fest modernster Medientechnologie. Neben dem „Top Match Plus“-Kamerakonzept mit 26 Einzelkameras inklusive frei fliegender Drohne und der Vogelperspektive eines „Aerial Camera System“ kamen Trainer-Beobachtungskameras zum Einsatz, die zeitweise auch beide Coaches im Split-Bild zeigten. Die Emotionen der Trainer waren so für Zuschauende unmittelbar mitzuerleben.

Das mit einer „Cinestyle“-Handkamera drahtlos eingefangene Bild im 16:9-Breitbildformat bereicherte die Liveübertragung mit Aufnahmen der Fan-Tribünen und der Emotionen im Stadion. Dazu lieferte der internationale Tactical Feed mit Panoramabild sowie Kommentator und Experte im Stadion Analysen und AR-Grafiken zur taktischen Einordnung wichtiger Geschehnisse auf dem Rasen.

MUNICH, GERMANY - SEPTEMBER 28: A cine-cam operator films players of FC Bayern München during pitch inspection prior to the Bundesliga match between FC Bayern München and Bayer 04 Leverkusen at Allianz Arena on September 28, 2024 in Munich, Germany. (Photo by Sebastian Widmann/Bundesliga/Bundesliga Collection via Getty Images)
Die „Cinestyle“-Handkamera agiert drahtlos und kann somit flexibel eingesetzt werden.
Foto: DFL/Getty Images/Sebastian Widmann

Eine ganz neuartige Sicht auf das Spiel lieferte das „Agito Dolly“, eine ferngesteuerte, fahrbare Kamera, die sich parallel zur Seitenlinie bewegte und die Spieler auf der Höhe des Strafraums bis zur Torlinie aus untersichtiger Perspektive verfolgte.

Den World Feed begleiteten Derek Rae als erfahrener Kommentator und Patrick Owomoyela als Experte im Stadion.

Spannung bis zum Abpfiff – für jeden Fan hautnah erlebbar

Medienpartner Sky bot einen erweiterten Tactical Feed an: Je eine dedizierte Kamera behielt die beiden jungen Starspieler Jamal Musiala und Florian Wirtz während des gesamten Spiels im Fokus. Zudem wurden vergleichende Live-Statistikdaten zu beiden Spielern angezeigt und laufend aktualisiert. Hannes Hermann und Experte Mirko Slomka kommentierten das Spiel und insbesondere die Aktionen von Musiala und Wirtz.

Auch in künftigen Topspielen der Bundesliga dürfen sich die Fans in aller Welt auf neuartige Perspektiven und Extras freuen.