Video-Assistent: Dienstleister Hawkeye mit massiven Problemen

19.08.2017 – Massive technische Probleme des Dienstleisters Hawkeye haben bei den heutigen 15:30-Uhr-Spielen der Bundesliga zu Einschränkungen beim Einsatz des Video-Assistenten geführt.

Trotz einer umfassenden Vorbereitungsphase, die nach der Premiere beim Supercup am 5. August noch einmal intensiviert wurde, war der Betrieb bei drei Begegnungen nicht oder vorübergehend nicht möglich. Zudem stand bei keinem Spiel die zur Unterstützung bei Abseitsentscheidungen vorgesehene kalibrierte Hilfslinie zur Verfügung.

Für die DFL ist diese Situation nicht hinnehmbar. Mit Blick auf die weiteren Begegnungen des 1. Spieltages wird derzeit unter Hochdruck an einem störungsfreien Einsatz des Video-Assistenten gearbeitet.

Unabhängig davon wird es Anfang der Woche ein Gespräch mit der Geschäftsführung von Hawkeye in Frankfurt geben. Dabei sollen die Hintergründe der technischen Schwierigkeiten schonungslos offengelegt und die Konsequenzen für das weitere Vorgehen besprochen werden.