DFL intensiviert eSport-Aktivitäten: Neuer Wettbewerb für Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga geplant

20.09.2018 – Die DFL Deutsche Fußball Liga geht beim Thema eSport weiter voran. In dieser Saison sollen die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga erstmals die Möglichkeit erhalten, direkt gegeneinander anzutreten und den Deutschen Club-Meister im eFootball auszuspielen. Die Umsetzung dieses Formats ist gemeinsam mit der Firma Electronic Arts geplant.

Die positive Gesamtentwicklung im Bereich eSport der vergangenen Jahre war Anlass für einen Austausch von Club-Vertretern und DFL, bei dem die strategische Relevanz von eSport bekräftigt und über gemeinsame Initiativen unter dem Dach der DFL gesprochen wurde. Dabei wurde klar definiert und auch vom DFL-Präsidium beschlossen, dass sich die DFL ausschließlich im Bereich Fußball-Simulationen einbringt. Bislang treten eSportler für elf Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga zu Wettbewerben an.

Bereits im Jahr 2012 hatte die DFL mit der TAG Heuer Virtuelle Bundesliga (VBL) als erste professionelle Fußballliga überhaupt einen eFootball-Wettbewerb ins Leben gerufen. Dieser ist bis heute der einzige direkt in das Spiel EA SPORTS FIFA integrierte Wettbewerb einer Profiliga. Seit der Einführung hat die VBL eine stetig steigende Popularität mit zuletzt mehr als 150.000 Teilnehmern.

Ziel der DFL ist es, weiterhin eine Vorreiterrolle im Bereich eSport und insbesondere in der Kategorie eFootball einzunehmen und so auch weltweit Fans für die Bundesliga und 2. Bundesliga zu gewinnen. „Nicht nur bei jungen Menschen hat eSport eine hohe Popularität, er gehört beinahe schon zur Alltagskultur – in Deutschland und weit darüber hinaus. Vor diesem Hintergrund ist es eine richtige Entscheidung, dass Clubs und DFL ihr Engagement in diesem Bereich weiter ausbauen. Es geht darum, die Zukunft zu gestalten und dabei auf Veränderungen bei Medien-Nutzung sowie Freizeitverhalten in Zeiten der Digitalität einzugehen”, sagt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.