Ombudsperson

Seit 2011 gibt es im deutschen Profifußball eine Ombudsperson zum Schutz der Integrität des sportlichen Wettbewerbs.

Im Rahmen des Projekts „Gemeinsam gegen Spielmanipulation” wurde Rechtsanwalt Dr. Carsten Thiel von Herff als gemeinsame Ombudsperson von DFL und DFB berufen. Als zentraler Bestandteil des Präventionsprogramms steht er in dieser Funktion Hinweisgebern (z.B. Spielern, Trainern, betreuenden Personen und Schiedsrichtern) bei Anhaltspunkten auf geplante oder verabredete Spielmanipulationen als unabhängiger Ansprechperson zur Verfügung.

Darüber hinaus berät er in Fragen zum Umgang mit möglichen Verdachtsmomenten und Gefährdungssituationen. Hinweise und Informationen können anonym (z.B. über die „DFL Integrity App“) und vertraulich mitgeteilt werden. Die Ombudsperson prüft die Hinweise, leitet sie bei Verdachtsmomenten an die Rechtsabteilungen von DFL und DFB weiter und stimmt mit den dort Verantwortlichen das weitere Vorgehen ab.