Internationales Produktportfolio (IPP)

Zur Saison 2005/06 hat die DFL das Internationale Produktportfolio (IPP) eingeführt und bietet seinen internationalen Medienpartnern Medienprodukte auf allerhöchstem Niveau. Seither wurde das Angebot für mehr als 60 Lizenznehmer in über 200 FIFA-Mitgliedsländern pro Saison, stetig optimiert. Anfangs wurden vier Begegnungen eines Bundesliga-Spieltags aufbereitet und Vorschau- sowie Highlight-Videos für die Medienpartner erstellt. Heute werden unter anderem alle 306 Bundesliga-Spiele mit englischsprachigem Kommentar inklusive internationaler Livegrafiken übertragen – pro Jahr über 60.000 Sendeminuten mit mehr als 30 verschiedenen Produktformaten.

Das IPP wird federführend von der DFL-Direktion Audiovisuelle Rechte konzipiert und von DFL Digital Sports sowie Sportcast gemeinsam produziert beziehungsweise distribuiert. Wichtigste Bestandteile des IPP sind kommentierte Livespiele, Reportagen, Dokumentationen, Showformate, Interviews und digitale Formate. Für die Live-Spiele besteht ein Pool aus 15 englischsprachigen Kommentatoren, hinzu kommen zahlreiche prominente Co-Kommentatoren. Formate des IPP werden auf drei Wegen – per Satellit, Glasfaser und filebasiert zum Download – zur Verfügung gestellt. Regelmäßiges Feedback erhält die DFL unter anderem durch den konstanten Austausch mit ihren Medienpartnern etwa bei Workshops und Produktionsbesuchen, die Analyse von Reichweitendaten sowie Onlinefragebögen. Die Rückmeldungen unterstützen die Überlegungen der DFL, Anpassungen und Weiterentwicklungen an IPP-Formaten vorzunehmen und somit weiterhin ein internationales Medienprodukt auf höchstem Niveau bereitzustellen.