Tagung des clubübergreifenden Netzwerks der Kids- und Jugendclub-Verantwortlichen

Die Kids- und Jugendclub-Verantwortlichen der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga haben sich in Sinsheim in der PreZero Arena zu getroffen.
Gruppenbild der Kids- und Jugendclub-Verantwortlichen vor der PreZero Arena im Rahmen ihrer Tagung.
Foto: DFL/Witters/Jörg Halisch

28.03.2023 – Etwa 60 Verantwortliche aus 34 Kids- und 14 Jugendclubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga haben sich in Sinsheim in der PreZero Arena zu einer Vollversammlung getroffen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Einer der Schwerpunkte des Treffens bei Co-Gastgeber TSG Hoffenheim war das Thema Nachhaltigkeit. Neue Eindrücke und Ideen, wie die Thematik für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen verständlich aufbereitet werden kann, sammelten die Teilnehmenden bei einem Besuch in der KLIMA ARENA. Das Erlebniszentrum in Sinsheim richtet sich als außerschulischer Lernort an Familienpublikum sowie Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen. In interaktiven Ausstellungsräumen und einem Themenpark setzt sich die KLIMA ARENA mit Nachhaltigkeitsaspekten auseinander.

Als weiterer Themenschwerpunkt des Tages wurde das Thema Mitgliedergewinnung und -bindung besprochen. In einem Impulsvortrag gaben zwei Managerinnen aus der Abteilung „Spielbetrieb“ des DFB wertvolle Einblicke in die Zuschauenden-Demografie bei Spielen der FLYERALARM Frauen-Bundesliga sowie des DFB-Pokals der Frauen. In diesem Zusammenhang tauschten sich die Club-Verantwortlichen über verschiedene Mitgliedermodelle und -strategien aus, unter anderem mit dem Ziel, Synergien zu schaffen und auch über den Frauenfußball junge Menschen für die Kids- und Jugendclubs zu gewinnen.

Gruppenimpulse, generationenübergreifende Aktion und Ausblick

Am zweiten Veranstaltungstag standen zahlreiche weitere Themen auf der Agenda, die in Form von interaktiven Workshops bearbeitet wurden. So wurde beispielsweise erörtert, wie digitale Angebote für Kinder und Jugendliche attraktiv gestaltet werden können. Ein weiterer Programmpunkt war die Umsetzung des diesjährigen Kids-Club-Jahresthemas „Fans und Fankulturen“. Weiterhin wurde gemeinsam das Jahresthema 2023/24 der Kids- und Jugendclubs festgelegt, und zwar Nachhaltigkeit.

Darüber hinaus beschäftigte sich das Netzwerk unter anderem mit der Planung von generationenübergreifenden Aktionen sowie einem Ausblick auf das für Mai 2023 in Bochum geplante Barcamp zu Kinderschutz und Kinderrechten.

Kids- und Jugendclubs

Über die Kids- und Jugendclubs haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, im spannenden Umfeld ihres Lieblingsvereins eine Menge zu erleben und dabei auch noch viel zu lernen. Bereits im Jahr 1995 wurde der erste Kids-Club in Deutschland gegründet. Mittlerweile sind mehr als 180.000 Kinder in 34 Kids- und 14 Jugend-Clubs organisiert. Mit dem erlebnispädagogischen Angebot sprechen die Clubs junge Fans im Alter zwischen fünf und 13 sowie 14 bis 17 Jahren an.