Verstoß gegen medizinisch-organisatorisches Konzept: DFL verhängt Geldstrafen gegen 1. FC Union Berlin und Spieler

19.06.2020 – Die DFL Deutsche Fußball Liga verhängt Geldstrafen gegen den 1. FC Union Berlin sowie dessen Spieler Christopher Trimmel und Sheraldo Becker. Die Spieler hatten nach dem Bundesliga-Spiel gegen den SC Paderborn 07 offenkundig gegen allgemeine Hygiene- und Infektionsschutzstandards sowie insbesondere gegen das medizinisch-organisatorische Konzept der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ der DFL verstoßen. Erkennbar ist dies auf Videoaufnahmen, die unter anderem in sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden. Eine Geldstrafe gegen den 1. FC Union Berlin wurde zusätzlich aufgrund „Organisationsverschuldens“ verhängt. Der Club hat der DFL mitgeteilt, dass beide Spieler aktuell und weiterhin von der Mannschaft isoliert werden, bis jeweils zwei negative Tests auf das Coronavirus durchgeführt wurden.

Das Konzept der Task Force bildet die Grundlage für den derzeitigen Sonderspielbetrieb in Bundesliga und 2. Bundesliga und wurde auf Beschluss der DFL-Mitgliederversammlung als rechtsverbindlicher Anhang in die DFL-Spielordnung aufgenommen. Über die Höhe einer Sanktion gibt die DFL in Vertragsstrafenverfahren grundsätzlich keine Auskunft. Club und Spieler haben das Recht, innerhalb von fünf Tagen Beschwerde einzulegen.