Studiengang „Fan- und Zuschauermanagement“: Abschluss des dritten Jahrgangs

Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze

25.09.2023 – Erfolgreicher Abschluss des dritten Durchgangs des Zertifikatsstudiengangs „Fan- und Zuschauermanagement“ (FZM): Neun Absolventinnen und Absolventen des von der DFL initiierten Studiengangs erhielten im Rahmen eines feierlichen Kolloquiums in Kassel ihre FZM-Urkunden und Zeugnisse.

Nachdem der zweite Durchgang des berufsbegleitenden Studiums aufgrund der Corona-Pandemie mehrere E-Learning-Module beinhaltet hatte, konnte der dritte Jahrgang wieder überwiegend in Präsenz stattfinden. Beginnend im Januar 2022 absolvierten die Teilnehmenden insgesamt neun Module zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Kontinuierliche Fortführung der Qualifizierung

„Wir freuen uns sehr über die neuen Absolventinnen und Absolventen unseres Zertifikatsstudiengangs FZM. Obwohl der Start unter den Corona-Bedingungen noch auf wackligen Füßen stand, nahm der Kurs richtig Fahrt  auf und die Studierenden konnten ihr anspruchsvolles Lernfeld mit viel Energie, Kreativität und zukunftsgerichteten Projekten erfüllen, von denen die Fanarbeit der Bundesliga Clubs nur profitieren kann. Wir als DFL sind darin bestärkt worden, mit dem FZM-Studiengang einen wichtigen Baustein für professionelle und kompetente Fanarbeit in Deutschland entwickelt zu haben und werden schon bald mit der Ausschreibung für die vierte Studiengruppe beginnen“, resümiert Thomas Schneider, Leiter der DFL-Abteilung Fanangelegenheiten.

Die wissenschaftliche Leitung des Zertifikatsstudiengangs setzt sich aus Prof. Dr. Heidi Möller (Universität Kassel) und Prof. Dr. Werner Steffan (Fachhochschule Potsdam) zusammen. Mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich auch im Arbeitsfeld der Fanarbeit niederschlagen, unterstreichen beide die Bedeutung einer kontinuierlichen Qualifizierung.

„Die Aufgabe der gesellschaftlichen Transformation gilt auch für die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga. Unsere Absolventinnen und Absolventen und durch den Studiengang bestens auf diese Aufgabe vorbereitet,“ sagt Prof. Dr. Heidi Möller.

Die stärkere Integration von Online-Formaten hat sich bei der dritten FZM-Gruppe positiv auf die Vereinbarkeit zwischen der Weiterqualifizierung im Rahmen von FZM und den Anforderungen des Arbeitsalltags ausgewirkt.

Prof. Dr. Werner Steffan

Die Teilnehmenden befassten sich innerhalb des berufsbegleitenden Studiengangs in unterschiedlichen Modulen unter anderem mit den Themen Fans und Fankulturen und der Fanbetreuung als professionelles Arbeitsfeld. Fragen rund um Recht, Sicherheit und Prävention im Kontext Fußball sind ebenfalls Bestandteil der Zertifizierung. Nicht zuletzt zielt der Studiengang auf die Erweiterung der für die Fanarbeit notwendigen Kompetenzen zur arbeitsfeldbezogenen Kooperation im Netzwerk ab – hierzu zählen Kommunikations-, Führungs- und Konfliktlösungsfähigkeiten.

„Die stärkere Integration von Online-Formaten hat sich bei der dritten FZM-Gruppe positiv auf die Vereinbarkeit zwischen der Weiterqualifizierung im Rahmen von FZM und den Anforderungen des Arbeitsalltags ausgewirkt. Dennoch entstand auch im dritten Jahrgang eine Umgangsweise und Arbeitsatmosphäre, die von allen als inhaltlich bereichernd und persönlich wertschätzend empfunden wurde. In der Evaluation haben die Teilnehmenden besonders das Lernen und die Perspektiverweiterungen durch die kollegialen Diskurse der unterschiedlichen Praxisroutinen und die divergierenden Sichtweisen betont“, sagt Prof. Dr. Werner Steffan.

Der nächste Durchgang ist bereits in der Planung und beginnt voraussichtlich im Frühjahr 2024.

Die Absolventen und Absolventinnen des dritten FZM-Durchgangs sind:

  • Mirko Pintgen, 1. FC Köln
  • Lukas Rind, Hamburger SV
  • Franziska Maier, FC Ingolstadt
  • Nils Wickenhöfer, Hansa Rostock
  • Bastian Weber, Hansa Rostock
  • Sebastian Hauck, RB Leipzig
  • Michael Pietschmann, RB Leipzig
  • Marek Lange, Dynamo Dresden
  • Katharina Faber, DFL

Über den Studiengang

Der Zertifikatsstudiengang „Fan- und Zuschauermanagement“ (FZM) vermittelt den Studierenden wissenschaftliche, konzeptionell strategische und handlungsorientierte Kompetenzen unter anderem für leitende und koordinierende Tätigkeiten im Bereich des Fan- und Zuschauermanagements. Der Studiengang wurde gemeinsam von der Fachhochschule Potsdam, der Universität Kassel und der DFL-Abteilung Fanangelegenheiten entwickelt. Zu den Themenfeldern gehören etwa „Fans und Fankulturen“ sowie „Fanbetreuung als professionelles Tätigkeitsfeld“. Zudem wurden unter anderem die Bereiche Kommunikation, Netzwerkanalyse- und -gestaltung, Recht, Sicherheit und Prävention abgedeckt.

Weitere Informationen zum Studiengang FZM gibt es hier.