Saison-Abschlussbericht der Projektgruppe Stadioninnovationen 

Foto: EintrachtTech GmbH

17.6.2025 – Extremwetter, Personalmanagement, lebensrettende Defibrillatoren und Nachhaltigkeit: Der Betrieb von Fußballstadien beinhaltet eine Vielzahl von Herausforderungen in den Bereichen Veranstaltungsleitung, Fanservices, Sicherheit und Publikumssteuerung. Hinzu kommen Anforderungen an eine nachhaltige Bewirtschaftung der Spielstätten. Innovative Technologien und Dienstleistungen können durch Digitalisierung und Professionalisierung dazu beitragen, die Abläufe weiterzuentwickeln.

Aus diesem Grund gründeten die DFL und der DFB im Jahr 2021 eine Initiative zur Förderung innovativer Technologien und Dienstleistungen im Stadion-, Sicherheits- und Veranstaltungsbereich. Ziel dieser Projektgruppe „Stadioninnovationen“ ist es, den Innovationsgrad deutscher Stadien zu erhöhen und gleichzeitig Clubs, Stadionbetreibern und Innovationsanbietern eine Plattform zur Vernetzung und zum Wissensaustausch zu bieten. Das Angebot richtet sich an die 56 Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga.

Innovation trifft Praxis

Der Projektzyklus ist wie folgt gestaltet: Anbieter stellen sich mit innovativen Technologien vor, die in Form eines Pilotprojekts erprobt werden können. Interessierte Clubs führen im Anschluss einen Praxiseinsatz mit den ausgewählten Anbietern durch und teilen ihre Erfahrungen aus diesem Einsatz. Den weiteren Clubs wird transparent kommuniziert, welche Technologien an welchem Standort getestet werden und welche Ergebnisse in den jeweiligen Tests erzielt wurden, um dauerhaft einem kollegialen Wissensaustausch den Weg zu ebnen. Alternativ können auch Clubs der Projektgruppe innovative Lösungen für den Saisonbericht nennen, die sie mit Ihren Partnern erfolgreich getestet haben.

Der ausführliche Abschlussbericht beinhaltet die Bewertung von sieben Innovationsprojekten, die an elf Standorten durchgeführt und begleitet worden sind. Für das anstehende Projektjahr sind derzeit Anbieter-Bewerbungen möglich.