Playmobil wird Offizieller Lizenznehmer der DFL 

Grafik: Playmobil

1.12.2025 – Playmobil, Deutschlands Traditionsmarke für Spielfiguren, wird Offizieller Lizenznehmer der DFL Deutsche Fußball Liga. Unter dem Motto „Deine Welt. Dein Stadion.“ entsteht eine einzigartige Spielfiguren-Kollektion für Fußballfans und Sammler, die die Bundesliga in das ikonische Playmobil-Format überträgt. 

Zum Start der Bundesliga-Saison 2026/27 wird Playmobil erstmals alle 18 Clubs der Bundesliga in Form von Figuren präsentieren. Insgesamt 198 offiziell lizenzierte Charaktere – elf pro Team – werden ab September 2026 erhältlich sein. Die Figuren spiegeln die Spieler so detailgetreu wie möglich wider, von den Trikotdesigns bis hin zu charakteristischen Merkmalen.  

Um Fans einen Vorgeschmack auf die vollständige Kollektion zu geben, wird es bereits im März 2026 eine exklusive Auswahl von sechs Bundesliga-Figuren geben. Diese erste Edition umfasst Fan-Lieblinge ausgewählter Traditionsclubs wie Harry Kane, Mario Götze, Angelo Stiller, Julian Brandt, Luka Vušković und Saïd El Mala. 

„Die besondere Fußballkultur der Bundesliga lebt von Leidenschaft, Stolz und Zusammenhalt – und jetzt wird diese Begeisterung spielbar. Mit Playmobil bringen wir das Stadion in die Wohnzimmer von Millionen Fans jeden Alters – Fußball zum Sammeln, Erleben und Teilen“, sagt Peer Naubert, CEO der Bundesliga International GmbH. 

„Sport und ganz besonders der Fußball verbindet Generationen miteinander und bringt Menschen zusammen“, sagt Playmobil-Vorstand Bahri Kurter. „Gerade die Bundesliga hat in Deutschland eine extrem hohe Strahlkraft. Für Playmobil ist der Schritt in den Fußball ein wichtiger Baustein unserer strategischen Weiterentwicklung: Dieser Schritt schafft zusätzliche Relevanz, bringt uns näher an neue Zielgruppen und führt die Marke in ein Umfeld, das Millionen begeistert. ‚Deine Welt. Dein Stadion.‘ zeigt, wie wir diese Begeisterung im Playmobil-Format lebendig machen.“ 

Die Zusammenarbeit mit dem Zirndorfer Unternehmen wurde von der Bundesliga International GmbH in Kooperation mit IMG Licensing koordiniert. Die größte Lizenzpartnerschaft in der Geschichte von Playmobil soll Fußball als festen Bestandteil der Markenwelt etablieren.