„Pitch of the Year“-Award für VfL Wolfsburg und SV Darmstadt 98

05.06.2019 – Für die exzellente Qualität ihrer Spielfelder in der Saison 2018/19 haben in der Bundesliga der VfL Wolfsburg mit der VOLKSWAGEN ARENA und in der 2. Bundesliga der SV Darmstadt 98 mit dem Merck-Stadion am Böllenfalltor den Award „Pitch of the Year“ von der DFL Deutsche Fußball Liga erhalten. Die Auszeichnung wurde zum sechsten Mal seit Einführung ab der Spielzeit 2013/14 von einer Fachjury vergeben. In der Bundesliga ging Platz zwei an Borussia Dortmund mit dem SIGNAL IDUNA PARK, Dritter wurde Borussia Mönchengladbach mit dem Stadion im BORUSSIA-PARK. In der 2. Bundesliga belegt der SSV Jahn Regensburg mit der Continental Arena Platz zwei, Dritter wurde der DSC Arminia Bielefeld mit der SchücoArena.

Die Bewertung durch die dreiköpfige Fachjury aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.) basiert auf drei Blöcken: Bewertungssystem Sport, Jurybewertung Messdaten und Benotung sowie Eigenprüfung Stadion-Greenkeeping. Beim Bewertungssystem Sport geben nach jedem Spiel der Bundesliga und 2. Bundesliga die Kapitäne der beiden beteiligten Clubs und der jeweilige Schiedsrichter ihr Urteil über den Zustand des Spielfeldes auf einer Skala zwischen 5 (exzellent) und 1 (sehr schlecht) ab. Die Addition des Notendurchschnitts pro Spiel ergibt eine Punktetabelle. Die Übergabe der Greenkeeping-Awards an die Preisträger findet im September statt.