„Pitch of the Year“-Award an Bayer 04 Leverkusen und Fortuna Düsseldorf überreicht

12.9.2025 – Im Rahmen des diesjährigen Informationstreffens für Greenkeeper in Karlsruhe wurde der „Pitch of the Year“-Award an die Greenkeeping-Verantwortlichen von Bayer 04 Leverkusen und Fortuna Düsseldorf überreicht. Im Juni zeichnete eine Fachjury der DFL-Expertenkommission zur Sicherstellung der Rasenqualität in den Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga die Spielfläche der BayArena sowie den Rasen der MERKUR SPIEL-ARENA von Fortuna Düsseldorf aus. Bewertet wurde die Spielzeit 2024/25.
In der Bundesliga belegte der VfL Wolfsburg (Volkswagen Arena) Platz zwei, Dritter wurde der FC Bayern München (Allianz Arena). In der 2. Bundesliga ging der zweite Platz an Hertha BSC (Olympiastadion Berlin), auf Rang drei folgte der SV Darmstadt 98 (Merck-Stadion am Böllenfalltor).
Alle sechs prämierten Clubs erhielten eine Urkunde, die beiden Erstplatzierten durften zusätzlich eine Trophäe in Empfang nehmen.


Zum „Pitch of the Year“
Die Ansprüche an die Beschaffenheit und die Eigenschaften des Rasenspielfelds steigen stetig. Zur Förderung des Qualitätskonzeptes der Stadionrasenflächen wird seit 2013/14 die Auszeichnung „Pitch of the Year“ verliehen.
Mehr Informationen gibt es im DFL-Arbeitsbuch für das Greenkeeping.