Offizieller Auftakt des „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerbs

Offizieller Startschuss für den „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb
Foto: DSSS/sampics

10.11.2022 – An der Karl-Nahrgang-Schule in Dreieich/Hessen hat die offizielle Auftaktveranstaltung zum neuen „Jugend trainiert“-Grundschulwettbewerb stattgefunden, den die Deutsche Schulsportstiftung ins Leben gerufen hat. Die DFL Deutsche Fußball Liga gehört dabei zu den Gründungspartnern. Etwa 60 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassenstufe, aufgeteilt in neun Teams, absolvierten im Rahmen der Auftaktveranstaltung vielfältige, sportartenübergreifende Übungen.

Insgesamt 52 Wettbewerbsaufgaben werden beim neuen Grundschulwettbewerb in den Sportalltag der Schülerinnen und Schüler integriert. In acht verschiedenen Bewegungsfeldern, dazu zählen zum Beispiel „Laufen, Springen, Werfen“ oder auch „Rückschlagspiele“, können über das gesamte Schuljahr verschiedene Übungen absolviert werden. Für Kinder mit einem Förderbedarf erleichtert der Einsatz von zusätzlichen Unterstützungsmaterialien die Teilnahme.

Mehr als eine Million junge Menschen in Bewegung bringen

Vor wenigen Wochen haben die DFL und die Deutsche Schulsportstiftung eine Partnerschaft vereinbart, bei der die Bewegung junger Menschen im Fokus steht. Der Schwerpunkt liegt auf Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, dem weltweit größten Schulsportwettbewerb. Durch den zusätzlichen Grundschulwettbewerb sollen künftig insgesamt mehr als eine Million Kinder und Jugendliche pro Jahr zum Sport motiviert werden.

Peer Naubert, verantwortlich für das globale Marketing der DFL, sagt: „Der Grundschulwettbewerb bietet eine tolle Möglichkeit, den Spaß an Bewegung bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern zu fördern, ebenso die Teamfähigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung. Wir freuen uns sehr, Gründungspartner zu sein und gemeinsam mit allen Beteiligten die nächsten Schritte zu gehen. Die Unterstützung für Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements, um als DFL junge Menschen in Bewegung zu bringen und Werte wie Teamgeist, Fair Play und Fairness zu fördern – nicht nur im Fußball.“

Weitere Impressionen der Auftaktveranstaltung:

Über Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Die Deutsche Schulsportstiftung fördert den außerunterrichtlichen Schulsport und veranstaltet seit 1969 den bundesweiten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert“. Dieser steht unter der Schirmherrschaft des jeweils amtierenden Bundespräsidenten, derzeit Frank-Walter Steinmeier. Ganz neu ist das spezielle Format für Grundschulen.

Über das Meldeportal unter grundschulwettbewerb.jugendtrainiert.com können sich alle Grundschulen für den Wettbewerb anmelden und diesen zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb des Schuljahres durchführen.