Meisterehrungen am 34. Spieltag

Die Meisterschale der Bundesliga (links) und die Meisterschale der 2. Bundesliga.
Die Meisterschale der Bundesliga (links) und die Meisterschale der 2. Bundesliga.
Fotos: DFL/Getty Images/Alexander Scheuber, Matthias Hangst

26.05.2023 – An diesem Wochenende werden nach Abschluss des 34. Spieltags in der Bundesliga und 2. Bundesliga die Meisterehrungen vorgenommen. Da in beiden Ligen mehrere Clubs als Titelträger in Frage kommen, bereitet die DFL entsprechende Ehrungen an mehreren Standorten vor.

In der höchsten Spielklasse können Borussia Dortmund und der FC Bayern München Deutscher Meister werden. Die Original-Meisterschale der Bundesliga wird sich am Samstag bei der Begegnung des derzeitigen Tabellenführers Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 im SIGNAL IDUNA PARK befinden – übergeben würde die Trophäe im Falle einer Meisterschaft des BVB durch DFL-Präsidiumsmitglied Ansgar Schwenken. Beim Spiel des FC Bayern München beim 1. FC Köln steht eine Kopie der Meisterschale im Kölner RheinEnergieSTADION bereit – sollten die Münchner Meister werden, würde DFL-Präsidiumsmitglied Jan-Christian Dreesen die Meisterschale übergeben.

2. Bundesliga: Planungen ebenfalls für zwei Standorte

In der 2. Bundesliga wird die Meisterschaft am Sonntag zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem 1. FC Heidenheim 1846 entschieden. Im Falle eines Titelgewinns des aktuellen Tabellenführers und bereits sicheren Bundesliga-Aufsteigers Darmstadt würde Ansgar Schwenken die Meisterschale der 2. Bundesliga nach dem Spiel der Hessen bei der SpVgg Greuther Fürth im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer übergeben. Sollte der derzeitige Tabellenzweite Heidenheim Meister werden, würde die Übergabe der Schale am Pfingstmontag ebenfalls durch Ansgar Schwenken im Rahmen eventueller Feierlichkeiten in der Heidenheimer Voith-Arena stattfinden.

Hintergründe zu den Trophäen

Bundesliga: Die Meisterschale der Bundesliga wurde von der Kunstprofessorin Elisabeth Treskow an den Kölner Werkschulen entworfen und gefertigt. Auf ihr sind die Namen aller Deutschen Meister seit 1903 verewigt – beginnend mit dem VfB Leipzig. Im Jahr 1981 wurde für weitere Meisterschaftsgravuren ein Silberring untergearbeitet, auf den Gravurplatten aufgesetzt wurden. Die nächste Erweiterung gab es vor dem Saisonfinale 2008/09. Auf dem Silberring der elf Kilogramm schweren Trophäe wurden fünf größere Gravurplatten für zusätzliche Namen von Deutschen Meistern angebracht. Voraussichtlich bis zum Jahr 2027 können dort auch alle weiteren Titelträger verewigt werden.

2. Bundesliga: Seit der Saison 2008/09 gibt es in der 2. Bundesliga eine Meisterschale, die in der Gestaltung an die Meisterschale der Bundesliga angelehnt ist. In der Mitte der 8,5 Kilogramm schweren Schale ist ein 1,2 Kilogramm schwerer Bergkristall eingefasst, von dem ein siebenstrahliger Stern ausgeht. Neben den Strahlen sind sieben Gravurplatten eingefasst, auf denen alle Meister seit Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga in der Saison 1981/82 mit ihren Clubnamen verewigt sind.