Ehrungen für guten Rasen

14.09.2018 – Für die exzellente Qualität ihrer Spielfelder in der vergangenen Saison 2017/18 haben in der Bundesliga Bayer 04 Leverkusen mit der BayArena und in der 2. Bundesliga der 1. FC Heidenheim 1846 mit der Voith-Arena den Award „Pitch of the Year“ erhalten. Die Auszeichnung wurde zum fünften Mal von einer Fachjury vergeben. In der Bundesliga ging Platz zwei an den FC Bayern München mit der Allianz Arena, Dritter wurde Vorjahressieger Borussia Dortmund mit dem SIGNAL IDUNA PARK.

Die “Pitch of the Year”-Awards wurden im Rahmen der alljährlichen Tagung der Greenkeeper der Bundesliga und 2. Bundesliga am 11. September in Fürth übergeben

Hinter dem 1. FC Heidenheim 1846, vor einem Jahr Zweiter, kamen der SV Darmstadt 98 mit dem Merck-Stadion am Böllenfalltor und der DSC Arminia Bielefeld mit der SchücoArena auf Rang zwei und drei. Die Awards wurden im Rahmen der alljährlichen Tagung der Greenkeeper der Bundesliga und 2. Bundesliga am 11. September in Fürth übergeben.

Die Bewertung durch die dreiköpfige Fachjury aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.) basiert auf drei Blöcken: Bewertungssystem Sport, Jurybewertung Messdaten und Benotung sowie Eigenprüfung Stadion-Greenkeeping. Beim Bewertungssystem Sport geben nach jedem Spiel der Bundesliga und 2. Bundesliga die Kapitäne der beiden beteiligten Clubs und der jeweilige Schiedsrichter ihr Urteil über den Zustand des Spielfeldes auf einer Skala zwischen 5 (exzellent) und 1 (sehr schlecht) ab. Die Addition des Notendurchschnitts pro Spiel ergibt eine Punktetabelle.