DFL und Unternehmen der Schwarz Gruppe schließen strategische Allianz

Foto: DFL/Getty Images/Simon Hofmann

2.7.2025 – Die DFL Deutsche Fußball Liga und die Unternehmen der Schwarz Gruppe schließen eine zukunftsweisende Partnerschaft und kooperieren künftig auf ausgewählten strategischen Themenfeldern. Ziel ist die nachhaltige Stärkung und Weiterentwicklung des deutschen Profifußballs unter wesentlicher Mitwirkung der Unternehmen der Schwarz Gruppe – zunächst mit folgenden Schwerpunkten:

Mediale Vermarktung

Sowohl die Unternehmen der Schwarz Gruppe als auch die DFL haben mit der Axel Springer SE und Christian Seifert eine grundsätzliche Einigung über eine Beteiligung an dem Sport-Streaming-Anbieter Dyn Media erzielt. Die Umsetzung der Beteiligung steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen. Die Unternehmen der Schwarz Gruppe übernehmen einen Anteil von rund 42,5 Prozent, die DFL hält künftig einen Anteil von rund 6,5 Prozent. Weitere Gesellschafter von Dyn Media sind Axel Springer und Gründer Christian Seifert.

Die Unternehmen der Schwarz Gruppe sehen Sport als wichtige Kommunikationsplattform und bringen digitale Lösungen und Endkundenreichweite in 32 Ländern in die geplante strategische Partnerschaft mit Dyn Media ein.

Die DFL schafft angesichts von Veränderungen in Medienmärkten und des sich wandelnden Mediennutzungsverhaltens die Grundlage einer strategischen, globalen Vermarktungsoption für die Bundesliga und 2. Bundesliga. Die Beteiligung bietet die Möglichkeit, perspektivisch – in Ergänzung zu Medienrechte-Vergaben und Partnerschaften mit Medienunternehmen – bei Bedarf die Umsetzung und Distribution von sendefähigen Produkten zusammen mit Dyn Media als technischem Dienstleister umzusetzen. Das Präsidium des DFL e.V. und der Aufsichtsrat der DFL GmbH haben der Beteiligung einstimmig zugestimmt.

Nachhaltigkeit

Gemeinsam arbeiten die Unternehmen der Schwarz Gruppe und die DFL künftig an der Weiterentwicklung und Umsetzung konkreter Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit.

Als eine der größten Handelsgruppen der Welt nehmen die Unternehmen der Schwarz Gruppe ihre Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft wahr. Dabei ist Kreislaufwirtschaft ein elementarer Teil ihres Nachhaltigkeitsengagements. Als Full-Service-Umweltdienstleister und Unternehmen der Schwarz Gruppe leistet PreZero einen signifikanten Beitrag zur Förderung von Kreislaufsystemen.

Die Bundesliga und 2. Bundesliga nehmen ihre Verantwortung mit Blick auf die Relevanz von Nachhaltigkeit an – sowohl übergeordnet als auch im Kerngeschäft. Als erste große Sportliga hat die DFL eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie unter Berücksichtigung aller Dimensionen – ökologisch, ökonomisch und sozial – in ihrer Lizenzierungsordnung verankert.

Durch die strategische Allianz können Clubs der Bundesligen optionale Leistungen von PreZero in Anspruch nehmen, u.a. zur Ressourcenschonung an den 36 Standorten im Stadion, Trainingszentrum sowie der Geschäftsstelle. Auf diesem Weg schafft die DFL ein zusätzliches Service-Angebot für die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga.

Die jeweilige Beteiligung an Dyn Media sowie die Zusammenarbeit im Bereich Nachhaltigkeit sind erste wegweisende Schritte in der Partnerschaft – verbunden mit der klaren Absicht, dass weitere folgen. Die DFL und die Unternehmen der Schwarz Gruppe werden zusätzliche Möglichkeiten der Kooperation prüfen.

DFL-Geschäftsführer Marc Lenz zur Partnerschaft: „Die strategische Allianz mit den Unternehmen der Schwarz Gruppe stärkt die Weiterentwicklung der Bundesligen. Wir reagieren auf veränderte Rahmenbedingungen und gehen zentrale Themen – unter anderem in den Bereichen Medienwesen und Nachhaltigkeit – gemeinsam an. Die Unternehmen der Schwarz Gruppe haben als ein weltweites Aushängeschild der deutschen Wirtschaft ein starkes Ökosystem geschaffen, wovon Clubs und DFL profitieren. Wir freuen uns nach dem hervorragenden Austausch in den vergangenen Monaten auf diesen neuen Ansatz – und sind überzeugt, gemeinsam weiterzukommen.“

DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel zur Beteiligung der DFL an Dyn Media: „Die weltweiten Medienmärkte verändern sich genauso wie das Nutzungsverhalten. Die Steigerung der Erlöse bei der nationalen Medienrechte-Ausschreibung sichert eine gute wirtschaftliche Perspektive für die nächsten Jahre. Zusätzlich zu verlässlichen Medienpartnerschaften gehört es zugleich zur unternehmerischen Strategie und Verantwortung der DFL, auch neue Vermarktungsoptionen für die Bundesliga und 2. Bundesliga zu prüfen. Durch die Beteiligung an Dyn Media verfügen wir nun als Gesellschafter über direkten Zugang zu einem Unternehmen, von dessen Expertise und moderner technischer Lösung insbesondere für die Umsetzung und Distribution von Medienprodukten wir überzeugt sind.“  

Marc Hohenberg, Geschäftsführer Sportmarketing & Cross Business in der Schwarz Gruppe: „Fußball hat die Kraft, die Massen zu bewegen und Bewusstsein für globale Herausforderungen zu schaffen. Die Unternehmen der Schwarz Gruppe engagieren sich daher bereits seit Jahren als verlässlicher Partner im Sport. Die Zusammenarbeit vereint die idealen Expertisen, um das Bewegtbild-Angebot in Deutschland zukunftsfähig weiterzuentwickeln und die positiven Werte des Sports in alle Teile der Gesellschaft zu bringen. Die strategische Allianz mit der DFL zeigt, wie technologische Innovation und nachhaltiges Denken Hand in Hand gehen können, um die Zukunft des Sports verantwortungsvoll und wettbewerbsfähig zu gestalten.“

Marcus Sagitz, Geschäftsführer Marketing & Corporate Affairs bei PreZero: „Nachhaltiges Handeln bedeutet auch, sich zukunftsresilient aufzustellen und bestehende Geschäftsmodelle zu sichern. Hierbei kann und wird die Kreislaufwirtschaft eine wesentliche Rolle spielen. Gemeinsam mit der DFL wollen wir Verantwortung für die zirkuläre Transformation von Sport, Industrie und Gesellschaft übernehmen. Sowohl PreZero als auch die DFL gehen damit ihren kontinuierlichen, ambitionierten Weg weiter bei der Erreichung und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitszielen. Zusammen wollen wir ein starkes Zeichen für Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung in der Bundesliga setzen.“

Über die Schwarz Gruppe

Die Schwarz Gruppe ist eine international führende Handelsgruppe mit rund 14.200 Filialen und rund 595.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschafteten die Unternehmen der Schwarz Gruppe einen Gesamtumsatz von 175,4 Milliarden Euro. Mit ihrem einzigartigen Ökosystem decken sie den gesamten Wertschöpfungskreis ab: von der Produktion über den Handel bis hin zu Recycling und Digitalisierung. Sie schaffen Lösungen, die das Leben heute und in Zukunft nachhaltiger, gesünder und sicherer machen – sie handeln voraus.

Lidl und Kaufland bilden die Säulen im Lebensmitteleinzelhandel und sind ein fester Bestandteil im Alltag von Kunden in 32 Ländern. Viele Eigenmarkenprodukte und nachhaltige Verpackungen kommen direkt von der Schwarz Produktion. Der Umweltdienstleister PreZero fördert mit seinem Wertstoffmanagement eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und investiert so in eine saubere Zukunft. Schwarz Digits bietet als IT- und Digitalsparte überzeugende digitale Produkte und Services an, die den hohen deutschen Datenschutzstandards entsprechen und garantiert so größtmögliche digitale Souveränität. Als partnerschaftliche Dienstleister unterstützen Schwarz Corporate Solutions die Unternehmen der Schwarz Gruppe bei allen Themen über Verwaltung, Personal bis hin zu operativen Tätigkeiten.