DFL und SPONSORs bauen Kooperation aus – Nachhaltigkeitspreis ab 2022

Logos DFL und Sponsors

20.12.2021 – Die DFL Deutsche Fußball Liga und SPONSORs verlängern ihre Kooperation rund um das Sportbusiness-Event SPOBIS bis mindestens 2024. Ein Schwerpunkt der Partnerschaft liegt künftig auf dem Themenfeld Nachhaltigkeit. Mit Unterstützung der DFL wird SPONSORs ab dem kommenden Jahr im Rahmen des SPOBIS erstmals den „Award für Nachhaltigkeit im Sport“ verleihen.

Als eine der führenden Organisationen im Sportbusiness ist es folgerichtig, dass wir uns beim größten Kongress unserer Branche in Europa engagieren – und die Partnerschaft insbesondere mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit noch weiter ausbauen.

Christian Pfennig, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung

Den Stellenwert dieses Themas für den deutschen Profifußball haben die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga erst auf der DFL-Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag bekräftigt. Im Rahmen dessen wurde unter anderem beschlossen, dass Nachhaltigkeitskriterien verpflichtend in die Lizenzierungsordnung der Bundesliga und 2. Bundesliga aufgenommen werden.

Christian Pfennig, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung, sagt: „Die DFL ist bereits seit Jahren Partner des SPOBIS. Als eine der führenden Organisationen im Sportbusiness ist es folgerichtig, dass wir uns beim größten Kongress unserer Branche in Europa engagieren – und die Partnerschaft insbesondere mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit noch weiter ausbauen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, den im kommenden Jahr erstmals zu vergebenden ‚Award für Nachhaltigkeit im Sport‘ zu unterstützen.“

Marco Klewenhagen, Geschäftsführender Gesellschafter von SPONSORs, erklärt: „Die immense Bedeutsamkeit des Themas Nachhaltigkeit ist unumstritten; auch die Verantwortlichen im professionellen Sport haben das erkannt. In den letzten Jahren wurde auch schon einiges angeschoben, gleichwohl gibt es noch eine Menge zu lernen und aufzuholen. Mit dem neu ins Leben gerufenen ‚Award für Nachhaltigkeit im Sport‘ wollen wir ein klares Zeichen setzen und dem zukunftsweisenden Thema auch im Sport und Sportbusiness die Aufmerksamkeit geben, die es braucht und verdient. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Deutsche Fußball Liga uns dabei unterstützt.“

Erstmals kooperierten die DFL und SPONSORs bereits im Jahr 2011. Beim jährlich stattfindenden SPOBIS führt das Hamburger Unternehmen zahlreiche Entscheiderinnen und Entscheider aus der Branche zur größten Sportbusiness-Veranstaltung Europas zusammen. Die nächste Auflage findet am 23. und 24. März 2022 in Düsseldorf statt. Details zum „Award für Nachhaltigkeit im Sport“ werden von SPONSORs im Januar bekanntgegeben.