DFL und NFL unterzeichnen Partnerschaft

Logos DFL und NFL

15.09.2022 – Die National Football League (NFL) und die DFL Deutsche Fußball Liga haben sich darauf verständigt, in verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten.

Bereits in der Vergangenheit haben die NFL und die DFL, die zu den bekanntesten Sportligen bzw. Liga-Organisationen der Welt zählen, ihre Expertise in verschiedenen Bereichen ausgetauscht. Nach dem Ausbruch von COVID-19, als alle Sportwettbewerbe für unbestimmte Zeit ausgesetzt wurden, gab es bereits intensiven Austausch und Wissenstransfer zwischen den beiden Ligen. Die Bundesliga war seinerzeit die erste große Sportliga, die in der Corona-Pandemie auf den Platz zurückkehrte, und unterstützte andere Sportorganisationen auf der ganzen Welt bei ihren eigenen Plänen für einen Neustart.

Mit der Unterzeichnung der Erklärung werden beide Organisationen den Austausch intensivieren, Best-Practice-Beispiele teilen und mögliche gemeinsame Aktivitäten auf Liga- und Clubebene in den Bereichen Produktion, Broadcasting und Programmentwicklung, digitale Innovation und Marketing prüfen sowie fördern. Die Partnerschaftsvereinbarung wurde von NFL-Commissioner Roger Goodell und DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen unterzeichnet.

NFL-Commissioner Roger Goodell: “Unser erstes reguläres Saisonspiel in Deutschland in diesem Herbst bietet auch die Gelegenheit, mit einer der erfolgreichsten Sportligen der Welt zusammenzuarbeiten und von ihr zu lernen. Die Bundesliga gilt seit langem als die führende Liga in Deutschland und als eine der besten in ganz Europa. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der DFL in einem Prozess, von dem wir glauben, dass er für beide Seiten von Vorteil sein wird.”

Donata Hopfen, Vorsitzende der Geschäftsführung der DFL: “Die DFL arbeitet seit jeher offen und kooperativ mit Ligen und Organisationen auf der ganzen Welt zusammen, um die Entwicklung des Sports weltweit zu fördern. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen von der NFL in verschiedenen Bereichen und auf neue Erkenntnisse, insbesondere mit Blick auf den Sport in den USA.”

Im Jahr 2018 hat die DFL ihr Büro in New York eröffnet, das seitdem den nord- und südamerikanischen Raum abdeckt und als Anlaufstelle für Medien- und Marketingpartner sowie für die deutschen Proficlubs bei lokalen Marktaktivitäten dient. Als ein weiterer Schritt unterstützt die Kooperation mit der NFL das Ziel, neben dem nationalen Fokus auch die globale Popularität der Bundesliga konsequent zu steigern.

Die NFL trägt ihrerseits das erste reguläre Saisonspiel in Deutschland am 13. November 2022 in der Münchner Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks aus. Deutschland wird in den nächsten vier Jahren jeweils ein reguläres NFL-Spiel ausrichten, abwechselnd in München und Frankfurt.