DFL-Neujahrsempfang 2023 – Übergabe des DFL-Ehrenpreises an Rudi Völler

17.01.2022 – Der „Ehrenpreis der DFL“ ist am heutigen Dienstag an Rudi Völler überreicht worden.  

Hans-Joachim Watzke, Sprecher des DFL-Präsidiums, übergab die Auszeichnung im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der DFL Deutsche Fußball Liga vor mehr als 400 Gästen – passenderweise in Offenbach: jener Stadt, in der Völler Ende der Siebzigerjahre seine ersten Schritte im Profifußball machte.  

Die Auszeichnung des 62-Jährigen war bereits bei der DFL-Generalversammlung im August 2022 verkündet worden. Aus persönlichen Gründen konnte Völler damals nicht an der Veranstaltung teilnehmen, daher erfolgte nun die persönliche Übergabe. 

Die gesamte Ehrung sehen Sie im Video oberhalb dieser Meldung.  

Mit ihrem Ehrenpreis würdigt die DFL Deutsche Fußball Liga auf Beschluss ihres Präsidiums die großartigen Verdienste von Persönlichkeiten für den deutschen Profifußball. 

Rudi Völler, Weltmeister von 1990, erzielte in der Bundesliga in 232 Spielen 132 Tore, führte die deutsche Nationalelf als Teamchef 2002 zur Vizeweltmeisterschaft und ist seit Jahrzehnten ein herausragender Botschafter des deutschen Profifußballs. Bis zum Ende der vergangenen Saison war er viele Jahre in verantwortlichen Positionen bei Bayer 04 Leverkusen tätig.  

Alle DFL-Ehrenpreisträger 
Seit 2007 wurden die 15 folgenden Persönlichkeiten mit dem „Ehrenpreis der DFL“ (früher: „Ehrenpreis der Bundesliga“) ausgezeichnet: Heribert Bruchhagen, Karl-Heinz Heimann, Jupp Heynckes, Ottmar Hitzfeld, Horst Hrubesch, Karl-Heinz Körbel, Udo Lattek, Lothar Matthäus, Prof. Dr. Tim Meyer, Wolfgang Overath, Claudio Pizarro, Dr. h.c. Fritz Pleitgen, Otto Rehhagel, Uwe Seeler, Rudi Völler