Ausgabe 4|20 des DFL MAGAZINS veröffentlicht

11.12.2020 – Am heutigen Freitag ist die vierte Ausgabe des DFL MAGAZINS in 2020 erschienen (Download der kostenlosen E-Paper-App im App Store oder bei Google Play). Im aktuellen Heft finden sich unter anderem folgende Inhalte: 

  • Kühler Kopf, heißes Herz
    Seine Mannschaften haben immer einen besonderen Stil, aber nie denselben. Warum Adi Hütter, Trainer von Eintracht Frankfurt, auch im Umgang mit seinen Spielern auf Variabilität setzt, beschreibt Ronald Reng in seinem Porträt.
  • „Ich möchte immer ein Lernender bleiben“
    Im Gespräch mit Marcel Schäfer wird schnell klar: „Über den Tellerrand schauen“ ist für den ehemaligen Profi und heutigen Sportdirektor des VfL Wolfsburg keine Floskel. Der 36-Jährige spricht über seinen Karriereplan.
  • Ernährung + Erholung = Energie
    Optimale Speisepläne und ein erholsamer Schlaf sind für Profifußballer unabdingbar. Drei Beispiele aus der Bundesliga zeigen, wie Clubs dieses Wissen für sich nutzen.  
  • Noch mehr vom Spiel
    „Torwahrscheinlichkeit“, „Speed Alarm“ oder „Realformation“: die Bundesliga Match Facts von der DFL und ihrem Offiziellen Technologie-Provider Amazon Web Services geben Zuschauern noch tiefere Einblicke. 
  • Überflieger
    Die meisten Spiele in Folge für einen Club? Wer sprintet am häufigsten? Wer hat die meisten Beinschüsse verteilt? Die Offiziellen Spieldaten liefern besondere Bestmarken.
  • „Kleeblatt“ aus Überzeugung
    Seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga 1997 gehört die SpVgg Greuther Fürth zum deutschen Profifußball. Was die Mittelfranken so stabil macht.
  • Wortwechsel
    Sprache formt und bildet, auch den Fußball. Oder andersherum? Ein Blick auf sechs Jahrzehnte Bundesliga-Historie zeigt, wie sich der Fußball und dessen (Fach-)Sprache gegenseitig beeinflussen – und dabei ständig wandeln.
  • Kleine Kicker, große Freude
    Einmal wieder Kind sein: Das durften die Spieler der 36 Proficlubs und sich an ihre schönsten Weihnachtsgeschenke aus Kindertagen erinnern. So viel schon hier: Es waren nicht nur Fußbälle.

Das DFL MAGAZIN ist auch als E-Paper für Smartphone und Tablet kostenlos verfügbar (iOS und Android). Die App dazu kann im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden.