ARD-Sportschau und Sky-Konferenz mit steigendem Marktanteil – Reichweitenzuwächse in der 2. Bundesliga

Seitliche Nahaufnahme einer Kameralinse
DFL/Getty Images/Simon Hofmann

06.10.2021 – Der deutsche Profifußball erfreut sich auch im Fernsehen weiterhin großer Beliebtheit. Das belegen die Einschaltquoten an den ersten sieben Spieltagen der Bundesliga und an den ersten neun Spieltagen der 2. Bundesliga. Im Vergleich zum entsprechenden Abschnitt der vergangenen Saison sind demnach unter anderem die Marktanteile der ARD-Sportschau und der Sky-Bundesliga-Konferenz noch einmal gestiegen, während in der 2. Bundesliga vor allem Zuwächse in Bezug auf absolute Reichweiten zu verzeichnen sind.

Der Marktanteil der ARD-Sportschau kletterte von 18,3 auf 19,8 Prozent. Die Sky-Konferenz steigerte sich von 7,1 auf 7,4 Prozent. Dies ist umso bemerkenswerter, da bereits die vorherige Spielzeit 2020/21 sowohl für die ARD-Sportschau als auch für Sky sehr erfolgreich verlaufen war.

Zwar gingen die absoluten Reichweiten beider Formate zurück (Sportschau: 3,47 Millionen; Sky-Konferenz: 0,78 Millionen) – dies ist auch im frühen Start der Spielzeit 2021/22 begründet, der in die allgemein reichweitenschwächere Urlaubszeit fiel. Beim diesjährigen Bundesliga-Auftakt am 13. August hatten elf von 16 Bundesländern Sommerferien. Vergangenes Jahr waren zum Saisonbeginn, der coronabedingt erst am 18. September 2020 stattgefunden hatte, alle Bundesländer bereits aus den Ferien zurück. Eine deutliche Zunahme ist zudem bei der Nutzung insbesondere digitaler Highlight-Formate zu verzeichnen. Immer mehr Fans konsumieren die Zusammenfassungen der Spiele zeitunabhängig auf Abruf. Die Vielfalt der medialen Verbreitung von Bildern aus der Bundesliga und 2. Bundesliga über unterschiedliche Kanäle und Formate nimmt damit weiter zu, weshalb die klassische Ermittlung der Reichweite die tatsächliche Reichweite zunehmend unpräzise abbildet.

Der Marktanteil des Sky-Topspiels am Samstagabend lag an den ersten sieben Spieltagen im Durchschnitt bei 4,4 Prozent im Vergleich zu 4,6 Prozent in der Vorsaison, als allerdings der publikumsträchtige „Klassiker“ zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München am 7. Spieltag ausgetragen wurde. Die Reichweite des Sky-Topspiels am Samstag lag an den ersten sieben Spieltagen der laufenden Saison durchschnittlich bei 0,82 Millionen.

An Reichweite gewinnt derweil das Topspiel der 2. Bundesliga, das seit dieser Saison am Samstag um 20:30 Uhr statt am Montagabend ausgetragen wird. An den ersten neun Spieltagen 2021/22 erreichte Sky durchschnittlich 0,29 Millionen Zusehende (statt 0,20 Millionen in der Vorsaison) – obwohl SPORT1 seit Beginn der laufenden Saison parallel im Free-TV überträgt und damit im Schnitt 0,47 Millionen Zuschauende verzeichnet. Darüber hinaus verbucht unter anderem die Sonntagskonferenz der 2. Bundesliga bei Sky im Vergleich zu 2020/21 einen Reichweitenzuwachs: von durchschnittlich 0,18 auf 0,23 Millionen.

Die drei bisherigen Free-TV-Livespiele bei SAT.1 verliefen ebenfalls erfolgreich. Das Auftaktspiel der 2. Bundesliga zwischen dem FC Schalke 04 und dem Hamburger SV war mit 2,71 Millionen Zuschauenden die reichweitenstärkste Begegnung der 2. Bundesliga aller Zeiten. Beim Bundesliga-Auftakt (Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München) und dem Supercup 2021 (Borussia Dortmund – FC Bayern München) erzielte SAT.1 im Tagesvergleich jeweils den stärksten Marktanteil aller Sender sowie die höchsten eigenen Reichweiten seit 2012.