81.365 Zuschauer sehen packenden Supercup 2019

Supercup 2019, Dortmund, SIGNAL IDUNA PARK
Der SIGNAL IDUNA PARK in Dortmund war 2019 Schauplatz beim Spiel um den Supercup.

03.08.2019 – Borussia Dortmund hat am Samstagabend im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK den Supercup 2019 gewonnen. In einem packenden Spiel setzte sich der Vizemeister gegen den Deutschen Meister FC Bayern München vor 81.365 Zuschauern mit 2:0 (0:0) durch. Die Tore erzielten Paco Alcacer (48. Minute) und Jadon Sancho (69. Minute). Im Anschluss an die Begegnung übergaben DFL-Präsident Dr. Reinhard Rauball und DFL-Geschäftsführer Christian Seifert die Supercup-Trophäe an den Dortmunder Mannschaftskapitän Marco Reus. Für den BVB ist es der insgesamt sechste Supercup-Titel seit der ersten Austragung des Wettbewerbs im Jahr 1987 und der dritte Triumph seit Wiedereinführung des Supercups durch die DFL im Jahr 2010.

Die insgesamt 20. Auflage des Supercups, die hierzulande bei den DFL-Medienpartnern ZDF und DAZN zu sehen war, hat auch außerhalb Deutschlands für großes Interesse gesorgt: Das Spiel wurde in mehr als 200 der 211 FIFA-Mitgliedsländer übertragen.

Vor der Begegnung hatte die dreifache Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, Mitglied des Kuratoriums der DFL Stiftung, die Supercup-Trophäe präsentiert – begleitet von Legenden der beiden Clubs, die 1990 gemeinsam Weltmeister wurden: Für Borussia Dortmund der UEFA-Champions League-Sieger Karl-Heinz Riedle und für den FC Bayern München Rekordnationalspieler Lothar Matthäus.

Supercup 2019, Lothar Mattäus, Maria Höfl-RIesch, Karl-Heinz RIedle
Vor dem Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München präsentiert Maria Höfl-Riesch die Supercup-Trophäe – begleitet von Lothar Matthäus (links) und Karl-Heinz Riedle.
Vor dem Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München präsentiert Maria Höfl-Riesch die Supercup-Trophäe – begleitet von Lothar Matthäus (links) und Karl-Heinz Riedle.

Der Supercup 2019 wurde unter dem Motto „Spitzensport verbindet“ ausgetragen. Unter diesem Leitspruch engagiert sich die DFL Stiftung bereits seit vielen Jahren über die Stiftung Deutsche Sporthilfe für Athletinnen und Athleten anderer Sportarten.