Home > Aktuelles > 25 Jahre Ligaverband und starke Zahlen: Das war der DFL-Neujahrsempfang 2026
25 Jahre Ligaverband und starke Zahlen: Das war der DFL-Neujahrsempfang 2026
Im Frankfurter Palmengarten waren rund 400 Gäste beim Neujahrsempfang der DFL anwesend.
26.1.2026 – Trotz des Wintereinbruchs in Teilen Deutschlands waren rund 400 Gäste der Einladung gefolgt. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga kamen Gäste aus Sport, Medien, Politik und Gesellschaft im Frankfurter Palmengarten zum traditionellen Neujahrsempfang der DFL zusammen. Im Zentrum des Programms stand das 25. Jubiläum des Ligaverbands – im Dezember 2000 hatten sich die Clubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga unter dem damaligen Namen „Die Liga – Fußballverband e.V.“ eigenständig gemacht und damit eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte begründet. In einem kurzen Film wurden die Gäste an zahlreiche Höhepunkte in der bewegten Geschichte des Ligaverbands erinnert, ebenso wie an gemeinsam überwundene Krisen wie die Coronapandemie.
Ligapräsident Hans-Joachim Watzke spannte in seiner Begrüßungsrede den Bogen von der geopolitischen Lage über gesellschaftliche Herausforderungen bis zur anstehenden WM in Kanada, Mexiko und den USA. Er forderte nachdrücklich eine stärkere Regulierung von Kaderkosten im europäischen Fußball, stellte aber auch den starken Status Quo von Bundesliga und 2. Bundesliga heraus.
Hier die Rede von Hans-Joachim Watzke anschauen:
Empfohlener redaktioneller Inhalt von YouTube
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden und von YouTube Cookies gesetzt werden.
Mehr dazu findest du in der Datenschutzerklärung von YouTube
Die DFL-Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel führten in einem Talk durch die wichtigsten Themen der kommenden Monate. Sie betonten, wie zentral der Zusammenhalt im Ligaverband der 36 Clubs ist, um sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Zudem präsentierten sie die aktuellen Kennzahlen aus dem DFL-Wirtschaftsreport 2024/25.
Hier den Talk von Marc Lenz und Steffen Merkel anschauen:
Empfohlener redaktioneller Inhalt von YouTube
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden und von YouTube Cookies gesetzt werden.
Mehr dazu findest du in der Datenschutzerklärung von YouTube
Der Profifußball erlöste in der abgelaufenen Saison 2024/25 6,33 Milliarden Euro und entrichtete 1,7 Milliarden Euro Steuern und Abgaben an die öffentlichen Kassen. Mit 1,21 Milliarden Euro steigerte auch die 2. Bundesliga erneut ihre Erlöse und weist eine positive Gesamtbilanz aus. Mehr als 64.000 Beschäftigte rund um beide Ligen markieren den höchsten Wert in der Geschichte des deutschen Profifußballs.
25 Jahre nach der Gründung des Ligaverbands blickt der deutsche Profifußball entsprechend optimistisch und selbstbewusst ins WM-Jahr 2026.
Impressionen vom DFL-Neujahrsempfang:
Im Frankfurter Palmengarten waren rund 500 Gäste zum Neujahrsempfang der DFL geladen.
Von links: Marc Lenz (Geschäftsführer DFL GmbH und Präsidiumsmitglied DFL e.V.), Hans-Joachim Watzke (Ligapräsident des DFL e.V., Aufsichtsratsvorsitzender DFL GmbH und Präsident Borussia Dortmund) und Steffen Merkel (Geschäftsführer DFL GmbH und Präsidiumsmitglied DFL e.V.),
Foto: DFL/Witters
Von links: Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Rudi Völler (DFL-Ehrenpreisträger und DFB-Direktor A-Nationalmannschaft der Männer), Tatjana Haenni (Vorsitzende der Geschäftsführung RB Leipzig).
Foto: DFL/Witters
Anne Baumann (links, Präsidiumsmitglied SV Darmstadt 98), Christina Rühl-Hamers (Vorstandsmitglied FC Schalke 04).
Foto: DFL/Witters
Oliver Leki (links, 1. Vizepräsident des DFL e.V., stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFL GmbH und Finanzvorstand SC Freiburg), Oke Göttlich (2. Vizepräsident des DFL e.V. und Präsident FC St. Pauli).
Foto: DFL/Witters
Von links: Nia Künzer (DFB-Sportdirektorin Frauenfußball), Britta Heidemann (Kuratoriumsmitglied DFL Stiftung), Laura Wontorra (Moderatorin).
Foto: DFL/Witters
Charly Classen (links, Executive Vice President Sports Sky Deutschland), Hans Gabbe (Sky Deutschland Senior Vice President Sports Rights and Commercialisation).
Moderatorin Nele Ocik führte durch das Programm im Gesellschaftshaus.
Foto: DFL/Witters
Von links: Andreas Rettig (DFB-Geschäftsführer Sport), Rudi Völler (DFL-Ehrenpreisträger und DFB-Direktor A-Nationalmannschaft der Männer), Dr. Holger Blask (DFB-Generalsekretär und Vorsitzender der Geschäftsführung DFB GmbH & Co. KG)
Foto: DFL/Witters
Von links: Steffen Merkel (Geschäftsführer DFL GmbH und Präsidiumsmitglied DFL e.V.), Barny Mills (CEO Sky Deutschland), Marc Lenz (Geschäftsführer DFL GmbH und Präsidiumsmitglied DFL e.V.).