“Jegliche Art von Hass darf keinen Platz haben”

Nach dem Schlusspfiff: Karl-Heinz Rummenigge und Dietmar Hopp zusammen mit beiden Mannschaften vor der Hoffenheim-Fankurve. (Foto: Getty Images/Matthias Hangst)

29.02.2020 – Das Bundesliga-Spiel zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC Bayern München am heutigen Samstag wurde nach Schmähungen aus dem Bayern-Fanblock gegen Dietmar Hopp mehrfach unterbrochen. Anschließend reagierten beide Mannschaften auf die Vorkommnisse, indem sie sich unter zustimmendem Applaus des Publikums den Ball bis zum Schlusspfiff nur noch freundschaftlich zuspielten.

Dazu DFL-Geschäftsführer Christian Seifert: „Die permanenten Anfeindungen gegen Dietmar Hopp sind schon lange nicht mehr hinnehmbar und auf das Schärfste zu verurteilen. Wir haben diesbezüglich heute einen traurigen Höhepunkt erlebt. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Alle Beteiligten – Spieler, Schiedsrichterteam und die Verantwortlichen von Bayern München und der TSG Hoffenheim sowie sehr, sehr viele Stadion-Besucher – haben in dieser Situation vorbildlich gehandelt und damit ein klares Signal an einige selbsternannte Herrscher über die Fußball-Kultur gesetzt, derartige Entgleisungen nicht mehr zu dulden. Jegliche Art von Hass darf keinen Platz haben. Dies muss der Anspruch des gesamten deutschen Profifußballs sein.“