SportsInnovation 2020: Programm und Partnerschaften

Die SportsInnovation bietet in diesem Jahr wieder ein hochklassiges Programm. (Foto: DFL)

27.02.2020 – Wenige Wochen vor der SportsInnovation 2020 ist das Programm der Veranstaltung nun öffentlich abrufbar. Die SportsInnovation ist die Plattform für innovative Technologien zum Anfassen und der ideale Treffpunkt für den fachspezifischen Austausch zu den neuesten Entwicklungen der Branche. Die von der Messe Düsseldorf in Partnerschaft mit der DFL Deutsche Fußball Liga veranstaltete SportsInnovation 2020 (SI 2020), die am 25. und 26. März in der MERKUR SPIEL-ARENA stattfindet, bietet der internationalen Sport- und Medienbranche zudem ein attraktives Rahmenprogramm aus Live-Spielen, Showcases und Paneldiskussionen, um die Zukunft aktiv mitzugestalten. Moderiert wird das Programm von dem schottischen Fußball-Moderator und Kommentator Derek Rae, der unter anderem für FOX und NBC im Einsatz ist.

Die Programmübersicht zur SportsInnovation 2020 finden Sie hier: www.sportsinnovation.de/programm_2020.

Neue Partnerschaften

Die Idee der SportsInnovation, alle Technologien zu zeigen, die benötigt werden, um ein Sportereignis der Spitzenklasse auszurichten und medial zu begleiten, hat nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2018 weitere Unternehmen aus der Sportindustrie für eine Teilnahme überzeugt.

Gleich neun Firmen und Start-ups werden auf einem israelischen Gemeinschaftsstand unter dem Titel „Israel Innovation Zone“ auf der SportsInnovation 2020 vertreten sein. Dies ermöglicht die Zusammenarbeit mit der Israelischen Wirtschafts- und Handelsmission in München in Kooperation mit dem Israel Export and International Cooperation Institute.

Wie schon bei der SportsInnovation 2018 wird es auch dieses Jahr Innovationsspiele geben. (Foto: DFL/Witters)

Doron Hemo, Head of the Economic and Trade Mission des Israelischen Generalkonsulats, zeigt sich begeistert von der Idee: „Das Format der SportsInnovation, weniger Messe oder Kongress als „Technologiepark zum Anfassen“, ist eine ideale Möglichkeit für unsere Firmen, ihre innovativen Technologien zu präsentieren.“

National beteiligen sich neben der DFL in diesem Jahr vier weitere deutsche Profiligen. Diese sind die Liqui Moly Handball-Bundesliga (HBL), die Easy Credit Basketball Bundesliga (BBL), die Deutsche Eishockey Liga (DEL) – die gemeinsam mit der DFL die Initiative Profisport Deutschland bilden – sowie die Deutsche Volleyball Bundesliga (DVL).

Ausstellervielfalt wächst

Mehr als 60 Aussteller haben sich bereits für die SI 2020 angemeldet und bieten ein vielfältiges Portfolio an neuesten Technologien aus den Bereichen Broadcasting, Spiel & Wettkampf, sowie Spielanalyse und Stadionerlebnis. In allen vier Themenschwerpunkten findet sich der Aspekt der „Digital Services“ häufig wieder – unter anderem durch Streaming-Lösungen, Apps und cloudbasierte Microservices.

„Bei der SportsInnovation werden wir zeigen, wie wir der Sportindustrie bei der Bereitstellung neuer, innovativer Services helfen können. Wir bringen 5G auf die Messe und werden zusammen mit unserem Partner DFL eine auf 5G basierende Augmented-Reality-App für Stadionbesucher präsentieren“, sagt Michael Reinartz, Director Consumer Services & Innovation, Vodafone Germany

Zur Aussteller- und Produktdatenbank der SportsInnovation 2020 geht es hier.

Die Themenschwerpunkte der SportsInnovation 2020 im Überblick:

  • Broadcasting: Live Broadcasting Technologien, Signalveredelung- und übertragung, Media-Asset-Management-Systeme (MAM).
  • Stadionerlebnis: Fan-Entertainment, Applikationen und Werbemittel, Ticketing, Bezahlsysteme, Sicherheit und Technik, wie Streaming-Lösungen, Apps und cloudbasierte Microservices.
  • Spielanalyse: Datenerhebung-, -veredelung und –visualisierung, Elektronische Aufzeichnungssysteme, Auswertung von Performance-, Positions- und Vitaldaten.
  • Spiel & Wettkampf: Funksysteme, Torlinientechnik und Videoschiedsrichtersysteme, Sportmedizin und Physiotherapie, Ausrüstung und Geräte sowie E-Sports.

Weitere Informationen zur SportsInnovation 2020 finden Sie unter: www.sportsinnovation.de

Über die SportsInnovation

Die SportsInnovation ist eine gemeinsame Veranstaltung der Messe Düsseldorf und ihrer Partner, der DFL Deutsche Fußball Liga, der DFL-Tochtergesellschaft Sportcast und des Gold-Sponsors Deltatre.