Das Fußball-Fieber erfasst die Vereinten Nationen – „Bundesliga Legenden“ am Freitag in New York

30.05.2018 – Wenige Wochen vor der Fußball-Weltmeisterschaft präsentieren die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen und die DFL Deutsche Fußball Liga stolz die „Bundesliga Legenden“. Die Ständigen Vertreter bei den Vereinten Nationen (UN-Botschafter) werden an diesem Freitag im UNO-Hauptquartier in New York die verbindende Kraft des Fußballs mit früheren Topstars und Bundesliga-Profis wie den Weltmeistern Lothar Matthäus und Paulo Sergio, Jörg Albertz, Wynton Rufer und Pavel Pardo feiern. Vier regionale Teams von Botschaftern und Fußballern werden auf einem Fußball-Kleinfeld zu einem Mini-Turnier mit je 15-minütigen Spielen gegeneinander antreten. Bibiana Steinhaus, Welt-Schiedsrichterin des Jahres 2017 und erste Frau, die jemals ein Bundesliga-Spiel geleitet hat, wird die Unparteiische sein.
Vor dem ersten Anpfiff ist eine Diskussion mit Lothar Matthäus, Pavel Pardo und Bibiana Steinhaus sowie UN-Botschaftern und hochrangigen Vertretern des UN-Sekretariats geplant. Die Stars werden über ihre persönlichen Erfahrungen im Fußball und darüber sprechen, inwieweit der Sport einen positiven Einfluss auf Entwicklung und die Jugend ausüben kann. Nach der Siegerehrung stehen die „Bundesliga Legenden“ für Fragen der Medienvertreter zur Verfügung.
Nach den Worten des Ständigen Vertreters Deutschlands bei den Vereinten Nationen, Botschafter Christoph Heusgen, wurde die Veranstaltung mit dem Ziel organisiert, nur wenige Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaft in Russland die Leidenschaft für den Fußball bei der UNO entfachen: „Der Fußball verkörpert viel von dem Geist, dem sich auch die Vereinten Nationen verpflichtet fühlen. Fußball ist mehr als ein Sport – er vereint Menschen und hilft uns, kulturelle und Sprachbarrieren zu überwinden.“
Christian Seifert, Geschäftsführer der DFL Deutsche Fußball Liga, sagt: „Es ist eine Ehre für die Bundesliga, unsere Clubs und Spieler, bei den Vereinten Nationen die verbindende Kraft des Fußballs zu feiern. Die Bundesliga ist nicht nur in Deutschland eine Institution, sondern sie hat Millionen Fans rund um den Globus. Das ist der Grund, warum die Legenden sich entschieden haben, in einer der erfolgreichsten Sport-Ligen der Welt zu spielen.“