DFL, DFL Stiftung und Franz Beckenbauer-Stiftung fördern 20 gemeinnützige Projekte durch „Gute Freunde Förderfonds“

17.12.2025 – Mit dem „Gute Freunde Förderfonds“ bündeln die Franz Beckenbauer-Stiftung und die DFL Stiftung ihr Engagement, um insbesondere jungen Menschen mit Behinderung den Zugang zu Sport und Bewegung zu erleichtern und somit mehr Teilhabe zu ermöglichen. Der Förderfonds wurde im August dieses Jahres anlässlich des ersten Franz Beckenbauer Supercups ins Leben gerufen und von der DFL Deutsche Fußball Liga mit 100.000 Euro ausgestattet. Aus insgesamt 114 Anträgen von Sportvereinen, -verbänden, Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen wurden nun 20 Projekte für eine Förderung ausgewählt.

Bedarf an inklusiven Sportangeboten gestiegen

Der Bedarf an inklusiven Sportangeboten und qualifizierten Trainerinnen und Trainern ist groß. Laut dem aktuellen Sportentwicklungsbericht ist die Zahl der Übungsleitungslizenzen im Behindertensport in den vergangenen fünf Jahren um knapp 15 Prozent gesunken. Auch der Anteil der Sportvereine, die sich für Menschen mit Behinderung engagieren, reduzierte sich zuletzt von 25 auf 23 Prozent.

Die 114 Projektanträge, die bis Mitte Oktober bei der Franz Beckenbauer-Stiftung für den „Gute Freunde Förderfonds“ eingingen, unterstreichen dies zusätzlich. Bei der Auswahl der geförderten Projekte wurde der Bedarf sowohl nach Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Übungsleitende als auch nach speziellen Sportgeräten, Mobilitätsunterstützung sowie inklusiven Angeboten für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung berücksichtigt.

Der Bedarf an niederschwelligen Bewegungsangeboten für Menschen mit Behinderung ist groß.

Heidrun Beckenbauer, Vorständin der Franz Beckenbauer-Stiftung

Heidrun Beckenbauer, Vorständin der Franz Beckenbauer-Stiftung: „Der Bedarf an niederschwelligen Bewegungsangeboten für Menschen mit Behinderung ist groß. Unsere Einblicke in den Behindertensport haben eindrücklich gezeigt, wie vielfältige Formen sportlicher Teilhabe entstehen können, sobald Mobilität und passende Hilfsmittel gewährleistet sind. Um diese Voraussetzungen zu schaffen, sind viele Vereine jedoch auf externe finanzielle Unterstützung angewiesen. Daher ist es entscheidend, gemeinsam Barrieren abzubauen, Inklusion zu stärken und insbesondere jungen Menschen mit Behinderung den Zugang zum Sport zu ermöglichen. Wir freuen uns für alle geförderten Projekte und blicken ihrer Umsetzung mit großer Erwartung entgegen.“

Marc Lenz, DFL-Geschäftsführer und Vorsitzender des Stiftungsrats der DFL Stiftung: „Die gemeinsame Initiative anlässlich des ersten Franz Beckenbauer Supercups unterstützt Menschen mit Behinderung bei Bewegung und Teilhabe – und wirkt damit ganz im Zeichen des langjährigen gesellschaftlichen Einsatzes von Franz Beckenbauer und der Stiftung. Wir freuen uns, zahlreiche Projekte zu unterstützen und dieses Engagement gemeinsam fortzusetzen: Der ,Gute Freunde Förderfonds‘ bleibt auch in Zukunft Teil des Franz Beckenbauer Supercups.“

Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung: „Die große Anzahl und Vielfalt der eingereichten Anträge für den ,Gute Freunde Förderfonds‘ zeigen: Bedarfsorientierte Unterstützung für Menschen mit Behinderung ist wichtig – nicht nur im Sport, sondern auch im Hinblick auf gesellschaftliche Teilhabe. Unsere Förderung soll konkrete Impulse für mehr Inklusion und Bewegung im Alltag setzen und Institutionen in ihrem Engagement bestärken.“

Nachfolgende Projekte erhalten eine Förderung durch den „Gute Freunde Förderfonds“:

  • Verein der Freunde und Förderer der Friedrich-Fröbel-Schule e.V.: „Leise Wellen – Schwimmen für Kinder mit Autismus“
  • Eintracht Hattersheim e.V.: „Inklusives Fußballturnier Hattersheim 2026“
  • Hessischer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V.: „Inklusionsschulcamps 2026​“
  • Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V. (DGSV): Qualifizierungsangebote für Menschen mit einer Hörbehinderung​
  • Turn-Klubb zu Hannover e.V.: Aufbau einer inklusiven Tischtennis-Trainingsgruppe​​​
  • SSG Blista Marburg e.V.: Teilnahme am U19 Goalball-Camp Marburg 2026
  • TuS Makkabi Rostock: Inklusives Florett-Fechten in Rostock​
  • Stiftung Deutschland schwimmt: „Schwimmlernwoche für blinde und mehrfach beeinträchtigte Kinder in Hamburg”​
  • Duisburger Ruderverein e.V.: Anschaffung eines Pararuderboots für den inklusiven Rudersport​
  • Kanu-Club Hilden e.V.: Inklusiver Kanusport – Ausbildung zum Instruktor und Anschaffung von Kommunikationsmitteln
  • SV 1919 Sonsbeck e.V. – Klimpansen: „Inklusives Klettercamp der Klimpansen 2026“
  • Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.: „aktiv dabei Tour 2026“
  • Förderverein Christy-Brown-Schule Duisburg e.V.: Förderung von Bewegungs- und Sportgeräten für die LVR Christy-Brown-Schule
  • Behinderten Sportverband Niedersachsen e.V.: „Run Your Way – Aktionstage Para Leichtathletik“
  • Hephata – Hessisches Diakoniezentrum – GB Jugendhilfe: Anschaffung eines barrierefreien Trampolins​
  • Stiftung 1. FC Köln: Trainingslager Blindenfußball und Anschaffung Kopfschutz​
  • Sportfreunde Illerrieden e.V. – Abt. Rollstuhlrugby/Rehasport: Anschaffung eines Rugby-Rollstuhls​
  • CJD Sachsen-Anhalt: Teilnahme am Sport- und Spielefest „Spaß an Bewegung“
  • TSV Milbertshofen e.V. – Abt. Rollstuhlrugby: Teilnahme am Rollstuhlrugby Turnier 2026
  • Open-Ocean e.V.: „Gemeinsam stark auf jeder Welle​​​“
Joel Beckenbauer, Vorstand der Franz Beckenbauer-Stiftung, trug vor dem Anpfiff des Franz Beckenbauer Supercups 2025 die Trophäe auf den Platz.
Foto: DFL/Getty Images/Christian Kaspar-Bartke

Über die Stiftungen

Die Franz Beckenbauer-Stiftung unterstützt Menschen mit Behinderung und Personen, die krank oder unverschuldet in Not geraten sind. Die Stiftung wurde 1982 von Franz Beckenbauer nach seiner Profikarriere als Fußballer gegründet. Der Stifter selbst setzte sich bis zu seinem Tod am 7.1.2024 für die wertvolle Arbeit der Organisation ein. Der Schwerpunkt liegt in der Einzelfallhilfe. Außerdem werden Projekte kleinerer gemeinnütziger/mildtätiger Organisationen im deutschsprachigen Raum unterstützt, sofern diese der Stiftungssatzung entsprechen. Die Arbeit der Stiftung verfolgt das Ziel, eine inklusive Zukunft zu gestalten und Barrieren abzubauen, um Menschen mit Behinderungen eine soziale, gesellschaftliche und sportliche Teilhabe zu ermöglichen.

Als Stiftung aus dem Profifußball engagiert sich die DFL Stiftung seit 2008 gemeinsam mit starken Partnern und Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga für das gesunde und aktive Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen sowie die aktive Teilhabe junger Menschen in Deutschland an einer vielfältigen und solidarischen Gesellschaft. Zudem fördert sie Talente aus mehr als 50 olympischen und paralympischen Sportarten sowie dem Gehörlosen-Sport in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung. Mit ihrer Expertise, ihrem Netzwerk und der Strahlkraft des Profifußballs hat die DFL Stiftung sich das Ziel gesetzt, dass alle jungen Menschen in Deutschland die Chance haben, ihre Potenziale zu entfalten.