Manager/in Audiovisuelle Rechte – Clubmedien (m/w/d)

Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH organisiert, vermarktet und entwickelt als Dachorganisation den deutschen Profifußball.
Möchtest du deinen Teil zum Erfolg der Bundesliga und der 2. Bundesliga beitragen? Dann freuen wir uns auf dich.
Wir suchen eine/n
Manager/in Audiovisuelle Rechte – Clubmedien (m/w/d)
Frankfurt am Main
Ab August 2025
Vollzeit (40h)
Befristet auf 2 Jahre mit der Option auf Übernahme
Wir bieten eine hybride Arbeitsweise: Gerne im Büro, kombiniert mit der Möglichkeit remote zu arbeiten, wenn es zu dir und deiner Tätigkeit passt
Hintergrund zur Stelle
Für den neuen Medienrechtezyklus ab der Spielzeit 2025/26 haben die Vereine der Bundesliga und der 2. Bundesliga und die DFL sich auf Unterstützungsleistungen der Vereine für das zentrale Medienprodukt im Rahmen der neu geschaffenen Mitwirkungsrichtlinie verständigt. Dies ermöglicht den Medienpartnern ein verbessertes Medienangebot. Zudem wurden die Angebotsmöglichkeiten für Clubeigene Kanäle gestärkt im Rahmen der Individualvermarktungsrichtlinie.
Deine Aufgaben
- Ansprechpartner für die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in sämtlichen die Ausübung der Club-spezifischen Verwertungsrechte betreffenden Themen
- Operatives Management der Mitwirkungsrichtlinie und Individualvermarktungsrichtlinie beispielsweise unterstützt du die Clubs darin, wie Rechte/Content optimal genutzt werden kann
- Management der den nationalen Medienrechte-Inhabern eingeräumten Marketing- und Vertriebsleistungen und -Rechte der Clubs und der DFL
- Operative Abstimmung von Club-Belangen mit dem DFL-Bereich Produktmanagement und Produktinnovation
- Interdisziplinäres Rechte-Management mit relevanten Bereichen der DFL-Gruppe: Internationale Medienrechte, Sponsoring & Licensing, Marketing, Marke & Design, Rechteschutz, Content & Media Production
- Organisation und Durchführung der Kommissionen und Vollversammlungen Clubmedien
Das bringst du mit
- Erste Berufserfahrung bei Medienunternehmen, Sportvereinen/verbänden, in der Vermarktung und/oder in der Akquise von
- Lizenzen und/oder (Sport-) Medienrechten, im Sport-/TV- und/oder Medienbusiness und/oder im (Sportmedien)-Recht
- Solides (akademisches) Wissen und Verständnis von betriebswirtschaftlichen, Medien und/oder rechtswissenschaftlichen
- Konzepten sowie medienökonomischen Zusammenhängen, bevorzugt mit Vermarktungsbezug
- Gutes Wissen und Verständnis der Digitalwirtschaft, insbesondere Verwertung von Medienrechten in digitalen und sozialen Medien sowie aktuellen Digitaltrends
- Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
Unser Angebot
- Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten von E-Learning Angeboten bis hin zu individuellen Lernpfaden und Coachings
- Förderung von Gesundheit & Wohlbefinden durch gemeinsame Sportaktivitäten
- Umfassende Unterstützung in allen Lebenslagen durch die Kooperation mit dem PME-Familienservice – von Kinder- und Ferienbetreuung über Beratung zu Elder Care bis hin zur individuellen Lebensberatung
- Sicherheit durch Zuschüsse zur Altersvorsorge sowie umfassenden Schutz mit Unfall- und Auslandsversicherungen
Das zeichnet dich aus
- Mut, den Status quo zu hinterfragen
- Verantwortungsbewusstsein für deine Entscheidungen und dein Wirken
- Teamgeist, damit wir uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können
- Ambition, nach Entwicklung und Innovation zu streben
Bei uns zählt, wie du mit deiner Persönlichkeit und Leistung den Unterschied machst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder individuellen Lebenswegen.
Bitte sende uns deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse zusammen mit deinem frühestmöglichen Eintrittstermin sowie deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail an team@dfl.de.