DFL in „Sports Technology Hall of Fame“ aufgenommen

Dominik Scholler (Leiter Audiovisuelle Rechte International, 5. von rechts) und Dennis Galejski (Stellvertretender Leiter Audiovisuelle Rechte International, 4. von rechts) nahmen die Auszeichnung für die Aufnahme in die Hall of Fame in New York entgegen.
Foto: @SimonProPhoto

26. Mai 2023 – Als eine der ersten Sportligen weltweit wurde die DFL Deutsche Fußball Liga im Rahmen der „Sports Technology Awards“ in New York in die „Sports Technology Hall of Fame“ aufgenommen. Dem Gastgeber und Veranstalter STA Group zufolge umfasste das Feld der Kandidaten für die erstmalige Aufnahme in die Hall of Fame mehr als 100 Unternehmen aus der internationalen Sportbranche.

Die Entscheidung über die Aufnahme von acht Unternehmen in die Hall of Fame erfolgte hauptsächlich durch Auswertung der Arbeit im Bereich Innovationen der vergangenen zehn Jahre. Zusammen mit der DFL wurden in die Hall of Fame aufgenommen: AELTC (Tennis/Wimbledon), DAZN, European Tour Group (Golf), Hawk-Eye Innovations, NBA, NFL, Ticketmaster.

Technologischer Fortschritt und Innovationen sind Markenzeichen von Sportübertragungen rund um den deutschen Profifußball. Beispiele dafür sind die Entwicklung und der Einsatz von Kamerasystemen auf dem neuesten Stand der Technik, kontinuierliche Fortschritte beim Umgang mit Spieldaten, die stetige Weiterentwicklung im Bereich eFootball und der Aufbau des Branchentreffens SportsInnovation, die neue Technologien präsentiert und Expertinnen und Experten zusammenbringt.