Peter Peters

  • DFL-Ehrenangehöriger
  • ehemaliges Mitglied des DFL-Präsidiums und -Aufsichtsrats
  • ehemaliges Vorstandsmitglied Finanzen und Organisation des FC Schalke 04

Peter Peters, Jahrgang 1962, ist mit 18 Jahren als Mitglied des Präsidiums und Aufsichtsrats unter allen bisherigen Vertretern in diesen DFL-Gremien Rekordhalter. 2004 wurde er erstmals in den damaligen Vorstand des Ligaverbandes gewählt, war ab 2007 1. Vizepräsident. Erst 2022 trat er im Zuge seiner Bewerbung für das Amt des Präsidenten beim Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) von seinen DFL-Aufgaben zurück. Nach der Strukturreform von 2019 fungierte Peters zuletzt als 1. Stellvertretender Sprecher im Präsidium des DFL e.V. sowie als Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFL GmbH.

Der aus Ochtendung im rheinland-pfälzischen Teil der Eifel stammende Peters absolvierte in Dortmund ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss als Diplom-Kaufmann, arbeitete zunächst aber als Sportjournalist, unter anderem für die Tageszeitung „Westfälische Rundschau“. Erste Beschäftigung im Profifußball war ab 1991 die Position als Stellvertretender Geschäftsführer beim 1. FC Kaiserslautern. 1993 wurde Peter Peters zunächst Geschäftsführer beim FC Schalke 04, ab 1994 arbeitete er dort bis Mitte 2020 als Vorstandsmitglied.

Im Rahmen der Generalversammlung 2022 in Dortmund, wo er seit vielen Jahren lebt, wurde Peter Peters zum DFL-Ehrenangehörigen gewählt.

Foto: DFL