Helmut Hack

  • DFL-Ehrenangehöriger
  • ehemaliger 2. Vizepräsident des DFL e.V.
  • ehemaliger DFB-Vizepräsident
  • ehemaliger Präsident und Geschäftsführer der SpVgg Greuther Fürth

Helmut Hack, Jahrgang 1949, wurde bei der Generalversammlung 2019 zum DFL-Ehrenangehörigen ernannt, als er nicht mehr für seine Ämter kandidierte. Bis dahin fungierte Helmut Hack drei Jahre lang als 2. DFL-Vizepräsident sowie Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses und war Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Erstmals war er 2010 in den Vorstand des damaligen Ligaverbands (heute DFL-Präsidium) gewählt worden. Sein Hauptaugenmerk galt der 2. Bundesliga. Bei der SpVgg Greuther Fürth hatte er bis zu seinem Rückzug Mitte 2018 als Präsident und ab 2003 auch als Geschäftsführer der ausgegliederten GmbH & Co KGaA gewirkt. 1996 war Helmut Hack treibende Kraft bei der Fusion der ruhmreichen SpVgg Fürth (Deutscher Meister 1914, 1926, 1929) mit seinem Heimatverein TSV Vestenbergsgreuth. In seinem Geburtsort führte er seit 1984 als Vorsitzender den Verein, dem 1994 mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Bayern München eine DFB-Pokal-Sensation gelang.

Kontinuität zeigte Helmut Hack auch im Beruf. 50 Jahre lang arbeitete er – von einer Kaufmannslehre bis zur Geschäftsführerposition – ausschließlich für die auf Tee spezialisierte Martin Bauer Group. In diesem Unternehmen war Helmut Hack – wie bei der SpVgg Greuther Fürth und im deutschen Profifußball – entscheidend an der immensen Weiterentwicklung beteiligt.

Foto: Katrin Denkewitz

Helmut Hack (Links) zusammen mit DFL-Ehrenpräsident Dr. Reinhard Rauball (rechts) auf dem DFL Neujahrsempfang 2018.
Helmut Hack (links) zusammen mit DFL-Ehrenpräsident Dr. Reinhard Rauball auf dem DFL Neujahrsempfang 2018.
Foto: Getty Images/Lars Baron