Profifußball verzeichnet Zuschauerrekord

23.06.2017 – Der deutsche Profifußball hat in der Saison 2016/17 den höchsten Zuschauerzuspruch in seiner Geschichte erzielt. Insgesamt 19.049.362 Menschen kamen zu den 612 Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga. Das entspricht einem Plus von 1,3 Prozent gegenüber der Vorsaison. Diese Zahlen gab die DFL Deutsche Fußball Liga am heutigen Tage nach Auswertung der offiziellen Zuschauerstatistiken der 36 Proficlubs bekannt.

“Die Popularität der Bundesliga und 2. Bundesliga ist ungebrochen”, erklärt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. “Sowohl mit Blick auf die Fans in den Stadien als auch mit Blick auf die Zuschauer vor den Bildschirmen erfreut sich der deutsche Profifußball weiter steigender Beliebtheit. Es gibt keine Anzeichen, dass sich dieser positive Zustand in absehbarer Zeit grundlegend ändern könnte.”

Obwohl durch Auf- und Abstieg Clubs mit kleineren Arenen im Wettbewerb vertreten waren, bleibt die Bundesliga mit durchschnittlich 40.693 Zuschauern auf hohem Niveau. Die Stadion-Auslastung konnte sogar noch einmal gesteigert werden auf über 91 Prozent. Die 2. Bundesliga verzeichnete mit durchschnittlich 21.560 Zuschauern einen historischen Höchststand. Der Anstieg zum Vorjahr beträgt mehr als 13 Prozent.