Automatisierte Erfassung offizieller Spieldaten der Virtual Bundesliga

7. August 2020 – Die DFL wird die offiziellen Spieldaten der Virtual Bundesliga künftig (VBL) automatisiert erfassen. Dadurch wird ein bisher händischer und zeitaufwendiger Prozess auf wenige Sekunden reduziert. Mit Hilfe der Lösung „Textract“ von Amazon Web Services (AWS) werden aus hochgeladenen Dateien, z.B. Screenshots der Spielstatistik-Seite, Informationen anhand modernster optischer Zeichenerkennungs- und Bildinterpretationstechnologie extrahiert.

Bislang wurden Daten herangezogen, welche die VBL-Teams und -Spieler nach dem jeweiligen Spiel bereitstellten. Die Clubs haben statistische Daten zu Toren, Schüssen, Torschüssen, Ballbesitz und Passgenauigkeit manuell über ein VBL-Dashboard eingegeben. Außerdem mussten die Teams Screenshots der Spielstatistik sowie eine Aufnahme jedes Spiels hochladen. Diese Schritte dauerten pro Team und Spiel rund 10 Minuten und waren durch die manuelle Eingabe fehleranfällig, wie Analysen der Daten aus den letzten Spielzeiten ergaben. Die neue Herangehensweise bietet nicht nur einen großen Effizienzgewinn für künftige Saisons, sondern sie bietet auch die Möglichkeit, Informationen aus vergangenen Spielzeiten zu überprüfen und korrigieren.

Durch diesen neuen Prozess können wir den Fans ein neues Erlebnis anbieten, wenn sie Spiele nicht live mitverfolgen können.

Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga

Anlass für das Projekt war der Wunsch, die Qualität der VBL-Daten, welche die DFL den Clubs, Partnern und Sendern zur Verfügung stellt, zu verbessern und die Erhebung effizienter zu gestalten, gleichzeitig aber auch die Fans schnell mit zuverlässigen Statistikdaten versorgen zu können. Dies ist der DFL, unterstützt durch die KI-Kompetenz von AWS, gelungen. Der neue automatisierte Prozess kann die doppelte Menge an Daten erfassen, braucht dafür aber nur fünf bis zehn Sekunden. Das Resultat ist vertrauenswürdige Quelle für Spieldaten, die direkt nach jedem Spiel ohne zeitliche Verzögerung zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns sehr, unseren Clubs dieses neue Feature vorstellen zu können“, sagt Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga. „Durch diesen neuen Prozess können wir den Fans ein neues Erlebnis anbieten, wenn sie Spiele nicht live mitverfolgen können. Außerdem können wir damit unsere Clubs unterstützen, die Herz und Seele unserer Liga sind.“