Weltmeister Hans Schäfer wird 90

Hans Schaefer 1. FC Koeln

Mit der deutschen Nationalelf schaffte er 1954 das „Wunder von Bern“. Und in der ersten Bundesliga-Saison wiederholte der tadellose Sportsmann 1964 als Kapitän mit dem 1. FC Köln den Gewinn der Deutschen Meisterschaft von 1962.

18.10.2017 – Hans Schäfer, Mitglied der deutschen Weltmeister-Mannschaft von 1954, wird an diesem Donnerstag 90 Jahre alt. Mit dem 1. FC Köln wurde er zwei Mal Deutscher Meister: 1962 war Hans Schäfer beim 4:0-Sieg im Finale gegen den 1. FC Nürnberg ebenso Spielführer seiner Mannschaft wie 1964, als die Kölner erster Titelträger in der neuen Bundesliga wurden. In der Bundesliga absolvierte er – zunächst Linksaußen, später Spielgestalter – 39 Einsätze und erzielte dabei 20 Tore. Nach dem „Wunder von Bern“ nahm er 1958 in Schweden und 1962 in Chile an zwei weiteren Weltmeisterschaften teil. Insgesamt bestritt Hans Schäfer 39 A-Länderspiele mit 15 Toren. 1965 beendete der gebürtige Kölner seine großartige Laufbahn. Schon fünf Jahre zuvor hatte ihn der 1. FC Köln, für den Hans Schäfer seit 1948 durchgängig aktiv war und dabei in 506 Pflichtspielen 306 Treffer erzielte, zu seinem Ehrenmitglied ernannt.

Dank seiner herausragenden fußballerischen Fähigkeiten als torgefährlicher Offensivspieler auf dem Platz, aber auch aufgrund seiner Bescheidenheit und Bodenständigkeit war und ist Hans Schäfer weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Köln hinaus ein Idol. „Wie Tarzan oder Elvis“ war der Stratege des 1. FC Köln für Rockmusiker Wolfgang Niedecken schon in dessen Kindheit ein Held. Im aktuellen DFL MAGAZIN würdigt der Frontmann von BAP, auch Kuratoriumsmitglied der DFL Stiftung, Hans Schäfer zu dessen Ehrentag am 19. Oktober.

Die Würdigung aus DFL MAGAZIN 10/17 zum Download: