Warum die Bundesliga-Rückrunde früher als sonst startet

Schon zum Saisonauftakt im August 2017 trafen Bayer 04 Leverkusen mit Kevin Volland (links) und der FC Bayern München mit Arturo Vidal aufeinander. Zum Beginn der Rückrunde kommt es erneut zur Begegnung dieser beiden Mannschaften.

03.01.2018 – Die Bundesliga-Rückrunde beginnt in diesem Jahr am 12. Januar – und damit früher als in den vergangenen Jahren. Warum? Die aktuelle Saison ist zum einen wegen des FIFA Confederations Cups etwas später gestartet. Zum anderen liegt das Ende der Spielzeit mit Blick auf die bereits am 21. Mai beginnende Abstellungsperiode für die FIFA Weltmeisterschaft 2018 in Russland früher als in Jahren ohne WM oder EM. Und: Auch im Sinne der mitreisenden Fans wurde die Anzahl der „Englischen Wochen“ in der Bundesliga auf zwei pro Saison begrenzt. Freuen wir uns also auf den baldigen Rückrundenstart mit der Begegnung Bayer 04 Leverkusen gegen den FC Bayern München am 12. Januar ab 20.30 Uhr (live bei Eurosport und im ZDF).